Ausweiskopie im internet legale Identifikation?

11. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Asgard64
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Ausweiskopie im internet legale Identifikation?

Mich würde interessieren, ob eine gescannte Ausweiskopie ein legaler Identifikationsnachweis ist. Heute ist es ja üblich, eine Kopie eines gültigen Lichtbildausweises zu verlangen. Allerdings habe ich da gewisse Schwierigkeiten mit dem Wort Nachweis. Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein selbstgesannter Personalausweis als Identifikationsnachweis ausreicht.

Und selbst wenn das Unternehmen so ein Dokument akzeptiert, kann es sich dann bei unkenntlich gemachten Bereichen auf dem gescannten Ausweis wie Ausweisseriennummer, Körpergröße, Augenfarbe, etc. quer stellen und darauf bestehen nur eine vollständige Kopie zu akzeptieren?

Gerade aus datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich vermeiden, dass meine Ausweiskopie widerrechtlich verwendet wird. Kann ich also auf Unkenntlichkeit gewisser Bereiche im Personalausweis bestehen?

-----------------
""

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rechtsanwalt Felix von Courten
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Grundsätzlich reicht eine gescannte Ausweiskopie als legaler Identifikationsnachweis aus, vor allem dann wenn es um Geschäfte innerhalb des Privatrechts geht.