Darf ein Forenbetreiber private Nachrichten lesen oder löschen?

15. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)
Darf ein Forenbetreiber private Nachrichten lesen oder löschen?

Hallo,

ich habe dazu bei Google nichts wirklich handfestes gefunden, daher frage ich hier mal nach :)
Mich würde interessieren, wie es sich gesetzlich verhält, wenn ein Forenbetreiber die privaten Nachrichten (PNs)
bzw. Konversationen seiner Mitglieder in der Datenbank mitliest, oder aber sie löscht.
Ist das gesetzlich verboten und kann dafür eine Anzeige erstattet werden, wenn man es nachweisen kann?
Geht konkret um diese 2 Fälle.

1. Der Admin liest PNs mit, weil er weiß, wo die PNs in der DB abgespeichert sind.
2. Der Admin löscht alle PNs eines Users, weil dieser z.B. an 30 User eine Spam PN verschickt hat,
wodurch niemand mehr die PN lesen kann. Wird hier bereits "verarbeitet" und gesetzeswidrig gehandelt?

VG

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Mal ein paar Lose Gedanken:

zu 1.) Hier könnte man darüber nachdenken ob ggf. eine Strafbarkeit i.S.d. Fernmeldegeheminisses vorliegt. Immerhin werden Nachrichten, die explizit als private Übermittlung zwischen zwei Parteien "gedacht" sind anlasslos gelesen. Ob ich nun Emails oder Briefe einfach lese oder private Nachrichten in einem Forum, da würde ich erstmal keinen fundamentalen Unterschied sehen.

zu 2.) Da gibt es meines Erachtens eine starke Vermischung:

"Verarbeiten" ist - vereinfacht - alles was man mit Daten macht. Speichern, löschen, auswerten, weiterleiten, egal und ein Begriff aus dem Datenschutzrecht.

Ob man im Falle eines Missbrauchs das auch darf, ich würde sagen, es kommt drauf an ;) . Was sagen die Nutzungsbedingungen? Was ist die Klassifikation für Spam ? (Beispiel: Ich lade per Standardtext in einem regionalen Hobbyforum alle zum Sommertreffen per PN ein weil ich nur "echte" Fans dabeihaben will. Ist das Spam?) Ich würde hier tatsächlich eine subjektive Belästigung der Betroffenen als Voraussetzung sehen.

Oder kurz:
nachrichten mitlesen geht gar nicht, Accounts die Mißbräuchlich handeln zu sanktionieren (besser Sperren) dagegen grundsätzlich schon.







1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
Darf ein Forenbetreiber private Nachrichten lesen oder löschen?

Bei entsprechend rechtsgültiger vertraglicher Vereinbarung darf er das, ja.

Ansosnten kommt es auf die genaue Begründung des Forenbetreibers an.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Ok, also wäre es schwierig für das reine löschen etwas zu tun?
In den Nutzungsbedingungen steht nichts davon, dass PNs gelöscht werden können o.ä.
Nehmen wir an in der PN wurde die Administration kritisiert und die PN ging an viele Mitglieder.
Der Administration gefällt das nicht und löscht alle PNs des Nutzers und sperrt diesen.

Überträgt man das jetzt mal auf Briefe, dann stellt sich mir die Frage, wo der Unterschied ist.
Würde ich offenkundig die deutsche Post kritisieren und einen Kritikbrief an diverse Leute schicken,
hätte die deutsche Post doch ebenfalls kein Recht alle meine Briefe zu vernichten. Thema Briefgeheimnis.
Selbst wenn die Post durch eine Kennzeichnung wüsste, dass der Brief Kritik enthält :D

Gibt es hierzu eigentlich konkrete Gesetzestexte, die das Thema validieren.?

-- Editiert von Malustras am 15.11.2019 15:04

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
Selbst wenn die Post durch eine Kennzeichnung wüsste, dass der Brief Kritik enthält

Stimmt, die Post müsste dann klagen, das würde dann für den Verklagten unter Umständen teuer.



Zitat (von Malustras):
Der Administration gefällt das nicht und löscht alle PNs des Nutzers und sperrt diesen.

Ich kenne Formen, da wird beim löschen des Users auch alles andere gelöscht, also alle Beiträge, alle Mails, ganz automatisch.



Zitat (von Malustras):
Gibt es hierzu eigentlich konkrete Gesetzestexte

Nein.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Lernfrage:

Gilt nicht für Forenbetreiber das tkg womit sich über 88 tkg auch das Fernmeldegeheimnis Anwendung findet, in dessen Folge das (anlasslose) lesen privater Nachrichten entsprechend strafbar wäre?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Zitat (von kalledelhaie):
Gilt nicht für Forenbetreiber das tkg

Nein.

Wenn der Betreiber eines Forums den Usern die Möglichkeit der Übermittlung Persönlicher Nachrichten zur Verfügung stellt, wird er als Anbieter einer TK-Dienstleistung nach dem TKG zu qualifizieren sein..



Zitat (von kalledelhaie):
in dessen Folge das (anlasslose) lesen privater Nachrichten entsprechend strafbar wäre?

Zum einen lese ich da nicht, dass das nur für private Nachrichten gelten soll.

Zum anderen bieten Formulierungen wie "über das für die geschäftsmäßige Erbringung der Telekommunikationsdienste einschließlich des Schutzes ihrer technischen Systeme erforderliche Maß hinaus" und "Die Anzeigepflicht nach § 138 des Strafgesetzbuches hat Vorrang." eine recht breite Diskussionsgrundlage / Schlupflöcher.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Hm also bis jetzt klingt das hier mehr nach Mutmaßungen :D
In einem anderen Rechtsforum wird genau das Gegenteil behauptet.
Scheint also etwas schwierig zu sein. Da muss man sich dann wohl einen richtigen Anwalt suchen,
wenn man es ganz genau wissen will und dagegen vorgehen will.
Aber danke für die Einschätzung. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3502 Beiträge, 557x hilfreich)

Es muss schon ein technisch sehr versierter Admin sein um über die Datenbank die PNs lesen zu können. Die Arbeit macht sich in der Regel niemand.

Was ein Admin aber kann, sind PNs unterbinden, ein Klick und die Funktion ist für manche User deaktiviert, dann kann der User auch keine PNs mehr lesen. So habe ich es zumindest noch in Erinnerung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 279x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Es muss schon ein technisch sehr versierter Admin sein um über die Datenbank die PNs lesen zu können. Die Arbeit macht sich in der Regel niemand.


Dauert bei den aktuell gängigen System meist um die 30 Sekunden - inklusive Anmeldung an der Datenbank. Wenn es nicht fertige Plugins für genau sowas gibt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
1. Der Admin liest PNs mit, weil er weiß, wo die PNs in der DB abgespeichert sind.
2. Der Admin löscht alle PNs eines Users, weil dieser z.B. an 30 User eine Spam PN verschickt hat,
wodurch niemand mehr die PN lesen kann. Wird hier bereits "verarbeitet" und gesetzeswidrig gehandelt?


Dazu noch ein paar Denkanstöße, die bisher nicht berücksichtigt wurden:

ad 1.

Liest er sie mit oder hat er einen Spam-Erkenner/-Filter, der dies automatisch tut?
Wenn er sie mitliest, geschah das anlaßlos oder nach einer User-Beschwerde?
Wir müssen hier berechtigtes Interesse beachten.

ad 2.

Wenn es sich um einen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen seitens des Absenders handelt, darf hier auch entsprechend gehandelt werden. Das berechtigte Interesse läßt das nach DSGVO zu.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.572 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen