Datenschutzverletzung seitens des Kunden?

6. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
Lara_B
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)
Datenschutzverletzung seitens des Kunden?

Guten Tag,
Ich möchte Fragen zu dem folgenden Fall stellen, der mich betraf.
Momentan arbeite ich als Werkstudentin in einer Firma der Versicherungsbranche. Seit einem Monat unterstutze die Kundenbetreuung und erst heute habe ich entdeckt, dass ein Kunde auf seinem Blog unsere Firma und Dienstleistungen negativ bewertet hat, und damit hat eine von mir an ihn verfasste Email veröffentlicht, ohne meine Namen und Nachnamen zu entfernen.
Der Sachverhalt hat mich aus 2 Gründen besonders gestört:
1- Name und Nachname sind in der Regel als personenbezogene Daten zu berücksichtigen. In meinem Fall gilt das noch mehr, weil ich nicht beruflich selbstständig tätig bin, sondern ich als Beschäftige arbeite, daher musste er sich nur auf die Firma beziehen (zwar die Email anonymisieren).
Deswegen habe ich dieses Verhalten als eine Verletzung meiner Person, denn das Kommentar war total negativ.
2- Auch meine Privatsphäre wurde verletzt, mein Name hat keine Art von Gleichnamigkeit und alle Internet-Nutzer können in einem Augenblick von Infos zu meiner Person erfahren, in diesem Fall meinem aktuellen Arbeitsort.

Geht um eine Datenschutzverletzung, wie ich denke? Wenn ja, wie sollte ich vorgehen?

Ich danke euch im Voraus.

LG

Lara_B

-- Editier von Lara_B am 06.04.2016 02:27

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119303 Beiträge, 39708x hilfreich)

Zitat:
Nö, geht nicht um eine Datenschutzverletzung.