Datenschutzverletzungen der gesetzlichen Krankenkasse.

21. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
midgard
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 4x hilfreich)
Datenschutzverletzungen der gesetzlichen Krankenkasse.

Hallo, folgendes:
Am Wochenende rief eine Frau bei uns an, die mir sagte, sie hätte in den Unterlagen, die sie von der Krankenkasse bekommen hat, eine Akte meines Kindes mit geschickt bekommen.
Dazu sei gesagt, das mein Kind momentan stationär in einer Kinderpsychiatrie ist. Sämtliche Daten, sowie unsere Adresse und Telefonnummern wurden mitgeschickt.
FÜR MICH UNGLAUBLICH !!!!!!!
Was kann/soll/muss ich jetzt tun, bezüglich sofortigem Krankenkassenwechsel ?, evtl. Anzeige ?, evtl. Schmerzensgeld für mein Kind ????
Schon mal vielen Dank vorab.

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Am Wochenende rief eine Frau bei uns an,

Bevor man überhaupt was sagen kann, müsste man wissen, was für eine Frau das war:
Ein Mitarbeiterin des Krankenhauses, eine Mitarbeiterin des Hausarztes des Kindes, eine Bäckereifachverkäuferin, ...

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
midgard
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
die Krankenakte hat eine private Person die bei der gleichen Krankenkasse versichert ist per Post von einem Mitarbeiter der gesetzlichen Krankenkasse zugesendet bekommen.

Zum Glück war diese Person ehrlich.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
midgard
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich meinte auch nicht Schmerzensgeld, sondern Schadensersatz. Ich finde schon, das meinem Kind durch das Bekanntwerden der Krankengeschichte ein Schaden entstanden ist.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat:
Ich finde schon, das meinem Kind durch das Bekanntwerden der Krankengeschichte ein Schaden entstanden ist.

Das muss man dann allerdings auch begründen/belegen können, welcher Schaden wann wo wie entstanden sein soll.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Zitat:
die Krankenakte hat eine private Person die bei der gleichen Krankenkasse versichert ist per Post von einem Mitarbeiter der gesetzlichen Krankenkasse zugesendet bekommen


Dann haben wir also schon mal menschliches Versagen (Fahrlässigkeit) und keinen Vorsatz.
Fahrlässigkeit ist im BDSG "nur" eine OWi.

Zitat:
Zum Glück war diese Person ehrlich.


Was hätte eine unehrliche Person denn mit den Informationen anfangen können?

Zitat:
bezüglich sofortigem Krankenkassenwechsel ?,


Sehe ich noch keine Grundlage. Jedenfalls nicht, wenn du damit meinst, daß du daraus evtl. entstehende Kosten als Schadensersatz fordern willst. Daß bei Millionen Fällen und zig Millionen Schreiben im Jahr auch mal ein Fehler passiert, ist lebensnah und kein Grund, ein Fortbestehen des Vertragsverhältnisses als "unzumutbar" anzusehen.

Zitat:
evtl. Anzeige ?,


Kann man machen (OWi, s.o.). Hilft dir aber nix.

Zitat:
evtl. Schmerzensgeld für mein Kind


Welche Schmerzen hat es denn? Wenn es nichts davon weiß, ist ihm doch gar kein (seelischer) Schaden entstanden.

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

wende Dich gleich mal an den Datenschutzbeauftragten der Kasse. Damit der der Sache nachgeht.

Wenn Du die Kasse richtig ärgern willst, wende dich, wenn AOK an den Landesdatenschutzbeauftragten und sonst (Ersatzkasse) an den den Bundesdatenschutzbeauftragten.

Mache von allem eine Kopie und sende es diesem persönlich zu. Ich hatte mal, in ebay was ersteigert, als Verpackungsmaterial lauter Überweisungen an eine Psychiaterin. Mit tollen Diagnosen und vollen Anschriften. Die Helferin der Ärztin hat das als Verpackungsmaterial mitgenommen.

Lass Dir mal sagen, an WEN das eigentlich hätte gehen sollen. Die Kassen dürfen ja längst nicht alles speichern und weitergeben. Da gibt's enge rechtliche Bestimmungen.

3x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen