Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
558.058
Registrierte
Nutzer

Datenweitergabe durch Lehrerin

3.5.2013 Thema abonnieren
 Von 
julieann
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 17x hilfreich)
Datenweitergabe durch Lehrerin

Hallo!

Folgende Situation:
In einer Grundschule (3. Klasse) wurde eine externe Person eingeladen, um über dessen "Beruf" bzw. Tätigkeitsfeld zu berichten.
Das fand ich als Elternteil unpassend ( der Tätigkeit wegen) und teilte dies der Klassenlehrerin mit. Ich habe eine Email geschrieben, da ich beruflich sehr eingespannt bin und die Lehrerin diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme angeboten hatte.
Nun leitete die Lehrerin meine Mails (2) nicht nur innerhalb der Schule (z.B. an den Rektor), sondern auch nach außen weiter an die eingeladene Person. Damit gab sie nicht nur meinen Mailinhalt, sondern auch meinen vollständigen Namen sowie meine Emailadresse weiter.
Mit dem Erfolg, dass die schulfremde Person mich prompt kontaktierte, weil der Mann meinte, mich aufklären zu müssen über seine Tätigkeiten.

Das stellt doch mit Sicherheit einen Verstoß dar? Ich habe einer Weitergabe ja niemals zugestimmt.

-----------------
" "

Verstoß melden

20 Antworten
Sortierung:
 Von 
hiphappy
Status:
Master
(4527 Beiträge, 2222x hilfreich)

Ja, und?

Dann melde dies doch der Schule (z.B. dem Rektor, Adresse hast du ja jetzt).

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
julieann
Status:
Beginner

Ich wollte mich erkundigen, ob das einen Verstoß darstellt.
Da wollte ich mich hier versichern.

-----------------
" "

Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9535 Beiträge, 2275x hilfreich)

Ich sehe hier weit und breit keinen Verstoß gegen irgendwelche Datenschutzbestimmungen.

E-Mails werden in den meisten Fällen nicht anders behandelt als normale Briefe auch. Wenn die Lehrerin einen handgeschriebenen Brief bekäme, könnte sie diesen ja auch dem Rektor oder jemand anderem vorlegen.

Ich sehe hier weit und breit kein Fehlverhalten.