Guten Tag.
Ich habe folgende Frage: Da es Gerüchten zufolge an einer bestimmten Fakultät der Uni immer wieder mal Diebstähle und Sachbeschädigungen vorkommen, wurde nun entschieden, dass der Zugang zu ebendieser Fakultät nur noch mittels Fingerabdruckscan an den Türen möglich ist. Ich habe aber große Probleme damit, so unter Generalverdacht gestellt zu werden und praktisch dazu gezwungen zu werden, meinen Fingerabdruck an der Uni registrieren zu lassen - nur um Zugang zu dieser Fakultät zu bekommen, also um meinem Studium nachgehen zu können! Dürfen die das überhaupt verlangen? Ich habe da sehr große Bedenken. Eine Uni ist schließlich keine Behörde...
Vielen Dank schon mal,
bm
Fingerabdrücke an der Uni?
quote:
Ich habe aber große Probleme damit, so unter Generalverdacht gestellt zu werden und praktisch dazu gezwungen zu werden, meinen Fingerabdruck an der Uni registrieren zu lassen -
Eher dient dieses Verfahren dazu, den Kreis derer, die sich auf Kosten des Steuerzahlers ein Vergnügen daraus machen, Sachen zu beschädigen, einzugrenzen.
-----------------
"Trampeltiere sehen von allen Seiten betrachtet nicht nur arrogant aus, nein, sie sind es auch."
Es kommt doch auch darauf an, was mit den gespeicherten Fingerabdrücken geschieht, wenn jemand sein Studium beendet hat. Wenn die Daten dann konsequent gelöscht werden, gibt's gegen solch ein Vorgehen doch kaum Einwände zu erheben. Sollten die Fingerabdrücke jedoch auf unbestimmte Zeit gespeichert bleiben, dann ist das sicher eine Vorgehensweise, die es zu hinterfragen gilt.
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Das Problem der Speicherung kommt noch hinzu, ich trau denen da nicht wirklich...
Aber diese Frage stelle ich mir noch gar nicht. Was mich interessiert ist: Hat die Uni das Recht meinen Fingerabdruck zu verlangen?
--- editiert vom Admin
Vor allen ist das als Beweissicherung untauglich. Wenn 10 Leute den Raum betreten wäre der der Dumme der die Tür öffnet. Oder muss der sich die Namen der anderen notieren und wenn er selbst den Raum verlässt alle rausschmeissen ?
K.
-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-