Foto des Personalausweises gemacht

4. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Togi123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 4x hilfreich)
Foto des Personalausweises gemacht

Guten Morgen,
ich habe gestern einen Fehler gemacht, der mich nicht mehr schlafen lassen wird. Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen ein Smartphone gekauft. Der Verkäufer bot mir eine Abholung an, und diese habe ich dann wahrgenommen. Ich habe mich beim Verkäufer getroffen, wir haben ein wenig gequatscht, alles schien in Ordnung. Der Verkäufer ist auch sehr nett, hat eine Frau, kleines Kind, schöne Wohnung usw. Dadurch, das das Smartphone auf ihn registriert worden ist, wollte er sicherheitshalber ein Foto von meinem Ausweis machen. Nur falls es Probleme mit dem Smartphone gibt, welches ja auf Ihn zugelassen ist. Ging ja auch um eine Stange Geld... Später bekam ich dann Panik, der Verkäufer hat jetzt ja ein Foto von meinem Personalausweis (Vorder - und Rückseite). Ich habe den Verkäufer noch mal angeschrieben, mit der Bitte, die Fotos zu löschen. Er schrieb dann auch sofort zurück - kein Problem, er schreibt sich meine Daten auf und löscht die Fotos. Nur - das kann ich ja nun nicht nachprüfen. Was kann man denn nun bestenfalls mit einem Foto von meinem Ausweis machen? Er hat keine Bankdaten von mir. Natürlich habe ich auch einiges vom Verkäufer (Adresse, Handynummer, Email-Adresse), ich war ja dort. Außerdem habe ich den ganzen Gesprächsverlauf als SMS. Dort steht ja auch, das er meine Daten hat, und sie löschen wird. Es wird doch niemand so blöd sein, meinen Ausweis für irgendwas zu benutzen, wenn ich im Prinzip weiß, und bei der Polizei angeben könnte, wer eine Straftat mit meinem Ausweis begeht?!

Kann ich irgendwas machen, um mich zu beruhigen? ;-) Bringt es was, einen neuen Ausweis zu beantragen?
Danke für die Hilfe!

-- Editiert von Moderator am 05.07.2013 12:16

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tommok
Status:
Praktikant
(577 Beiträge, 310x hilfreich)

Also, spontan fallen mir nicht allzu viele Szenarien von Straftaten ein, die er "mit Deinem Ausweis" begehen könnte. Das naheliegendeste wäre wohl Eingehungsbetrug, Käufe auf Deinen Namen oder so, oder die klassische Nigeria-419-Nummer ("Advance Fee Fraud").

Allerdings hast Du ja seine Daten, also sobald jemand mit der Kopie Deines Ausweises z.B. Waren an eine abweichende Adresse bestellen würde, könntest Du der Polizei gegenüber direkt auf den Typen zeigen.

Ich würde mir vorerst nicht zu viele Sorgen machen, aber unbedingt die Augen offenhalten.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Bringt es was, einen neuen Ausweis zu beantragen?


Nö, du kriegst ja nur dasselbe Dokument noch einmal und keinen komplett neuen (mit neuer Registriernummer etc.).

Abgesehen davon gibt es genug Fotos von Ausweisen im Netz, da muß man nun nicht unbedingt deinen benutzen.

Bei mir hat auch mal der VK eines Autos meinen Ausweis fotografiert, da fand ich auch nichts bei (ich hatte die erhebliche Summe bar bezahlt und er wollte wohl sichergehen, daß ich ihm kein Falschgeld angedreht habe).

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Togi123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 4x hilfreich)

Naja,
irgendwie, wenn ich im Internet schaue, bekomme ich Angst ;-)
Die Einen sagen das man nur mit der Kopie ein Auto bei einer Versicherung anmelden kann, ein Konto eröffnen kann usw.
Ich weiß zwar nicht wie, irgendwie fehlt mir die kriminelle Energie, aber man hat trotzdem ein ungutes Gefühl!

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1199x hilfreich)

quote:
Bei mir hat auch mal der VK eines Autos meinen Ausweis fotografiert, [...] [...] er wollte wohl sichergehen, daß ich ihm kein Falschgeld angedreht habe).

Na, hoffentlich hast Du die Scheine vorher fotografiert oder wenigstens die Nummern der Banknoten aufgeschrieben und abzeichnen lassen... ;)

VG
Roland

-----------------
"Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
hoffentlich hast Du die Scheine vorher fotografiert


Klar, ich hatte vorher noch nie so viel Bargeld zuhause, ich hab sogar darin gebadet wie Dagobert Duck. ;)

quote:
wenigstens die Nummern der Banknoten aufgeschrieben


Das auch. :)

quote:
und abzeichnen lassen


Naja, das war vor 7 Jahren, da wird der VK sicher heute nicht mehr ankommen mit "das war damals Falschgeld"...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119608 Beiträge, 39749x hilfreich)

quote:
Nö, du kriegst ja nur dasselbe Dokument noch einmal und keinen komplett neuen (mit neuer Registriernummer etc.).

Das habe ich anders in Erinnerung ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen