Fragen zur DSGVO

11. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Pebbles123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)
Fragen zur DSGVO

Ich bin Laie und hab ein paar Webseiten online
- ein phpbb Forum
- eine private Seite ohne Konaktformulare oder Social plugins
- ein Onlinespiel mit Adsense & Co, Facebook Login und social plugins

Die Seiten laufen alle über https und haben einen Link zur Datenschutzerklärung und jeder User kann um seine Daten bitten bzw löschen lassen.

Soweit so gut. Wenn ich die DSGVO richtig verstehe, wie gesagt ich bin nur ein Laie, dann muss ich von jedem User eine Einverständniserklärung jetzt haben. Richtig? Und wenn die unter 16 sind von den Erziehungsberechtigten.

Meine Frage ist jetzt wie man das praktisch umsetzen soll?!

1. Muss ich jetzt überall als Einstiegseite meine Datenschutzerklärung anzeigen und jeder User muss diese erst bestätigen inkl der Angabe das er versichert über 16 zu sein bevor er meine Seite ansehen kann?!

2. Und wie muss ich die Antwort dokumentieren, ich muss ja im Zweifelsfall ggf nachweisen das der Benutzer zugestimmt hat?

3. wie muss ich das mit unter 16jährigen machen? Wie bekomme ich das ok von den Eltern?

4. wie stelle ich denn überhaupt fest ob jemand unter 16 ist?!

5. Nromalerweise hätte ich jetzt gesagt jeder User im Spiel oder Forum bekommt diese Meldung einmalig gezeigt, sagt ok und dieses ok wird in der userdatenbank gespeichert damit die Meldung beim nächsten Mal nicht mehr angezeigt wird. Aber nach dem Facebook Login wurden ja schon verarbeitet so daß die Einverständnisseite wohl zu spät angezeigt würde. Dh ich müsste sie vor dem Login anzeigen, aber dann würden meine user die ja bei jedem Seitenaufruf angezeigt bekommen. Oder verstehe ich das falsch?

6. muss ich einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit den Advertisern zB Adsense abschließen?



-- Editiert von Pebbles123 am 11.05.2018 12:42

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?