Illegal heruntergeladen. Fragen!

20. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
PJPJ
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)
Illegal heruntergeladen. Fragen!

Hallo,

ich komme heute nach 3 Tagen Nachhause und finde in meinem Briefkasten ein Schreiben von der Kanzlei Waldorf und Frommer. Darin steht, dass ich den Film "Iron Man 2" unrechtmäßig weiterverbreitet habe und 956 Euro zahlen + Unterlassungserklärung unterschreiben soll. Das Ding ist nun dass ich wirklich auch über Torrents heruntergeladen habe was ich jetzt leider nicht mehr ändern kann, aber ich habe halt jetzt daraus gelernt und jetzt muss ich versuchen gut aus der Sache raus zu kommen- beziehungsweise mein Vater, denn über ihn läuft der Internetanschluss, den ich hier in meiner Wohnung habe; das ist es, was ich an der Sache wirklich ******* finde und was ich nun bereue. Ich habe es ihm auch bereits gesagt und er geht morgen zur Verbraucherzentrale um sich zu informieren. Nun meine Fragen:
1.Ich habe nicht nur eine Datei, sondern auch ein paar andere Filme und Musik :augenroll: über torrents gezogen. Müsste ich jetzt für den Fall, dass nochmal Abmahnungen kommen, jedes Mal erneut einen Anwalt einschalten wenn ich das denn tun möchte und mich nicht nur alleine auf die modifizierte Unterlassungserklärung verlassen möchte, oder gibt es auch Anwälte die einmal ein Honorar verlagen und sich dann auch um potenzielle weitere Fälle kümmern?
2. Ich werde auch öfters nicht zu Hause sein, so wie in den nächsten zwei Monaten. Was mache ich denn jetzt, wenn Abmahnungen kommen die ja anscheinend immer eine Frist von 5-7 Tagen haben? Das könnte ja eine einstweilige Verfügung ergeben wenn ich mal nicht da bin und dann noch Pech habe mit meinen Abwesenheitszeiten. Kann ich mich denn in der Hinsicht absichern?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG

-----------------
""

-- Editiert am 20.06.2011 23:18

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Müsste ich jetzt für den Fall, dass nochmal Abmahnungen kommen, jedes Mal erneut einen Anwalt einschalten


Sicherlich.

quote:
gibt es auch Anwälte die einmal ein Honorar verlagen und sich dann auch um potenzielle weitere Fälle kümmern?


Kaum. Möglicherweise kannst du eine Pauschale für "die nächsten maximal 5 Fälle" ausmachen. Ins Blaue hinein wird kein Anwalt sagen "OK, für 1000 EUR erledige ich alle zukünftigen Fälle, auch wenn es hundert sind".

quote:
Kann ich mich denn in der Hinsicht absichern?


Nicht sinnvoll. Eine Schutzschrift bringt wenig, weil der Abmahner theoretisch an jedes Gericht in DE gehen kann.
Eine vorsorgliche Unterlassungserklärung an jeden in Frage kommenden Rechteinhaber würde nur schlafende Hunde wecken.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

quote:
1.Ich habe nicht nur eine Datei, sondern auch ein paar andere Filme und Musik über torrents gezogen.

Was noch nicht einmal ilegal ist...



quote:
Was mache ich denn jetzt, wenn Abmahnungen kommen die ja anscheinend immer eine Frist von 5-7 Tagen haben?

Es ist nach dem Willen des Gesetzgebers schlicht dein Problem wie dich wichtige Mitteilungen während deiner Abwesendheit rechtzeitig erreichen.
Eventuell dem Vater einen Briefkastenschlüssel geben?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.296 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen