Kollege liest E-mails mit ohne mein Wissen!!!

2. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
Coco84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kollege liest E-mails mit ohne mein Wissen!!!

Hallo zusammen,

ich habe gestern in meinem Outlook per Zufall entdeckt, dass mein Arbeitskollege eine Berechtigung zum Lesen meiner E-Mails in vollem Umfang hat. Das habe ich nicht eingestellt, nicht genehmigt und ich wusste bis gestern nichts davon. Ich bin dermaßen empört darüber!!! Ich bekomme E-Mails, die für seine Augen nicht bestimmt sind.

Ich werde dies natürlich meinem Chef mitteilen. Ist das nicht ein absoluter Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, Privatsphäre und weiß nicht was????

Es erfordert doch eine schriftliche Genehmigung meinerseits, wenn ein Kollege dauerhaft Zugriff auf meinen gesamten Posteingang hat oder nicht? Und das wurde mir nicht mal mitgeteilt. Ich habe es nur rausgefunden, als ich nach einer Mail von ihm suchte und mein ganzer Posteingang bei den Suchergebnissen angezeigt wurde. Dann habe ich unter den Berechtigungen nachgeschaut.

Ich danke für eine Antwort und Einschätzung!!!

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Auch ich habe kompletten Zugang zu den Emailfächern meiner Kollegen, so wie sie auch Zugang zu mienem haben. Das dient in erster Linie dass wenn meine Kollegin morgen krank ist ich ohne Probleme ihre Kundenanfragen übernehmen kann...

Du würdest eher ein Problem damit haben, deinem Chef zu erklären warum auf FirmenPCs über Firmenaccount private Mails verschickt werden...

Nachtrag: es ist nicht dein Emailaccount, sondern dass der Firma. Dein Kollege holt sich bestimmt auch Gespräche von deinem Apperat auf sein Apperat wenn du nicht da bist bzw. gerade nicht ma Platz ist. Dazu braucht er auch nicht deine Erlaubnis, weil es nicht dein Telefon ist. Das ist vergleichbar!



-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

-- Editiert radfahrer999 am 02.09.2011 14:45

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)

Auch eMails fallen unter das Postgeheimnis.

Aber du schreibst:

´´........dass mein Arbeitskollege eine Berechtigung zum Lesen meiner E-Mails in vollem Umfang hat. ´´

Wer hat die Berechtigung erteilt? Du, der Chef, der Kollege sie sich erschlichen? Solange das nicht geklärt ist, kann man dem Kollegen erstmal nichts vorwerfen.

Liest er die Mails denn überhaupt? Nichtmal das wird hier klar.

Eine ´´Berechtigung´´ zu haben ist auf jeden Fall nicht strafbar.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

quote:
Es erfordert doch eine schriftliche Genehmigung meinerseits, wenn ein Kollege dauerhaft Zugriff auf meinen gesamten Posteingang hat oder nicht?

Irrtum, sinnvoll ist aber eine Beschreibung der Zugriffsrechte und der allgemeinen Regeln zu Email etc. in einer Richtlinie. Ich vermute auch das private Emails verboten sind.

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Coco84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab mich bei einem Anwalt erkundigt. Es ist nicht legal was die Firma/Kollege macht. Und noch was zu den privaten Mails. Es ist verboten welche zu versenden, aber nicht welche zu empfangen!!! Das kann ich außerdem ja nicht beeinflüssen, wenn jemand meine Mail Adresse für privates Geplenkel benutzt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Hast du alle Firmenunterlagen wie Arbeitsordnung, Betriebsvereinbarungen, IT-Richtlinie, Mail-Policy zum Anwalt mitgenommen und er hat alles geprüft? Wenn nicht, dann ist die Aussage "Es ist nicht legal was die Firma/Kollege macht." leeres Geblubber.
Es sollte dir bekannt sein, wenn private Email erlaubt sind, das jemand Zugriff zu Vertetungszwecken hat. Das ist eigentlich klar. Das die Firma aber das Recht hat solche Dinge zu bestimmen ist aber genauso klar. Damit kommen die sogar durch ein Audit, wenn alles gut dokumentiert ist.

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

boh...mach mal halblang...

brauchste zum brötchen holen auch einen anwalt?

schonmal die idee gehabt das eurer admin oder edv verantwortliche alle einstellungen von einem zentralen punkt getätigt wurden.

genauso könnte der kollege sagen, was suchst du bei mir nach meinen mails??

private mails gehören nicht ins outlook wo gesch. mail reinkommen. sind die mails trotzdem sooooooooooo wichtig , dann öffne seperat die hp des mailanbieters oder sonst was. so kann keiner schmutzige details von dir erfahren...


:)






-----------------
"Klick mich :) "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

quote:
Ist das nicht ein absoluter Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, Privatsphäre und weiß nicht was????

Nein, wieso sollten geschäftliche Mails unter Datenschutz und Privatsphäre fallen?

Im übrigen tritt der Datenschutz regelmäßig hinter berechtigte Belange (wie z.B. Sicherung der Handlungsfähigkeit der Firma) zurück.



quote:
Das kann ich außerdem ja nicht beeinflüssen, wenn jemand meine Mail Adresse für privates Geplenkel benutzt.

Eigentlich kann man das schon sehr gut ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Je nach Aufgabenbereich und Datenschutz kann es sehr wohl Verstöße gegen Gesetze mit unterschiedlicher Kritikalität bis zur Straftat geben.
ZB ist es nicht zulässig wenn ein Unbefugter in Posteingängen der Personalabteilung oder Buchhaltung herumschnüffelt.

Administratoren durchstöbern gelegentlich auch schonmal Emails der Chefetage.
Hat dann schon mal fristlose Kündigungen zur Folge.


Der vorliegende Fall deutet eher auf unvollständige Einrichtung der Systemumgebung hin.

Manchmal wird vergessen eine Urlaubsregel zur automatischen Antwort wieder zu deaktivieren. Manche Firmen richten sowas ein, wenn der Urlauber das verbummelt hat.


Vielleicht hat der Kollege in einem freundlichen Vieraugen-Gespräch eine vernünftige Erklärung ?





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nrw_Lady
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 67x hilfreich)

Ich kann selber bestimmen wenn ich in Urlaub oder Krank bin,wer meine E-Mails liest.Das muss natürlich vorher eingerichtet sein.

Wenn der Admi bei Problemen sich auf meinen PC draufschalten will,so öffnet sich eine kleines Fenster,ob ich damit einverstanden bin.Erst mit meinem OK kann er sich draufschalten.




-----------------
"N_L"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

ob private E-Mails erlaubt sind oder nicht, halte ich nicht für relevant. Denn: Es kann auch Mailverkehr mit dem Personalrat, mit der Personalverwaltung, der Gleichstellungsbeauftragten, dem Suchtbeauftragten drin sein. Das IST dann geschäftlich und dennoch hoch vertraulich !

Je nach E-Mail System kann man das nachvollziehen, wer wann den Zugriff gestattete.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Ein E-Mail Konto ist keine privates, deshalb kann der AG bestimmen, wer auf welche Konten Zugriff hat, um den Geschäftsablauf nicht zu stören.

Wenn man nicht will, dass Kollegen die Möglichkeit haben private Mails zu lesen, sollte man eben NICHT die an Freunde weitergeben!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

quote:
Ein E-Mail Konto ist keine privates, deshalb kann der AG bestimmen, wer auf welche Konten Zugriff hat, um den Geschäftsablauf nicht zu stören.


Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn es wirklich so ist, dass der Arbeitgeber den Empfang von privaten Mails erlaubt hat, fallen diese unter das Persönlichkeitsrecht. Der AG darf dann keinem in das E-Mail-Konto des An Einblick gewähren. Auch für den AG selber ist das Konto tabu.

Die Frage wäre hier zu klären, ob der AG wirklich den Empfang von privaten E-Mails explizit erlaubt hat, oder er aber nur das Senden mittels arbeitsrechtlicher Maßnahmen ahnden will. Das könnte man dann u.U. so interpretieren, dass er auch den Empfang nicht toleriert, hier aber keine arbeitsrechtliche Schritte unternehmen will, weil der AN u.U. nichts dafür kann. Dann könnte m.E. der AG die Mails in dem Postfach lesen und lesen lassen.

Ich persönlich nehme eher letzters an, aber hier wäre der genaue Wortlaut des E-Mail-Sendeverbots maßgebend.


-----------------
"Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung! "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38485 Beiträge, 14013x hilfreich)

Bei mir sind noch nie unerwünschte private Mails im Dienst angekommen. Ganz einfach, keiner hat diese Adresse, und gut ist. Die paar erwünschten (Sohn mailt mich an, weil ich noch was auf dem Nachhauseweg kaufen soll), die werden sofort nach Kenntnisnahme gelöscht. Und, wenn mein Arbeitgeber sie liest, oder ein Kollege, dann ist das auch in Ordnung. Ganz brisante Sachen gehen bei uns sowieso nicht auf elektronischem Weg raus. Also, ein Kontakt mit dem Suchtberater, wer das über sein Dienst-Email macht, der ist selbst schuld.

Bei uns ist es so, dass man nur in seinen Rechner reinkommt, wenn man vorher anklickt, eine Info zur Kenntnis genommen zu haben. Da steht eben ganz genau drinnen, wie das mit dem Zugriff ist, was man privat erledigen darf auf dem Rechner, wem man sein Passwort und seine Karte geben darf (niemandem!) u.s.w.

Damit ist man dann aus allem raus. Und jeder weiss, was Sache ist. Hat sich bewährt. Ist auch vom Arbeitsgericht bestätigt worden. Vor einiger Zeit meinte eine Mitarbeiterin, niemand habe das Recht, in ihre Emails zu schauen. Sie wurde sehr deutlich vom Gericht belehrt.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Gibt es in dem Unternehmen, in dem Sie beschäftigt sind, einen Betriebsrat?
Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?



-- Editiert hamburgerin01 am 02.11.2011 01:06

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38485 Beiträge, 14013x hilfreich)

Selbstverständlich, beides. Alles ausgepaukt. Jeder weiss, dass Dienstzeit eben dem Arbeitgeber gehört, und der Rechner auch.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.315 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen