Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
508.857
Registrierte
Nutzer

Kollegen installieren private

11.2.2019 Thema abonnieren
 Von 
j3schua
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kollegen installieren private

Hallo..

Was meint ihr wie sieht es rechtlich aus wenn Mitarbeiter ihre Sprachsteuerungsgeräte mit ins Büro nehmen ohne dass andere Personen die im selben Raum arbeiten gefragt werden bzw. dass es mit der Geschäftsleitung abgestimmt ist?

-- Editiert von j3schua am 11.02.2019 23:04

Verstoß melden

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
fb367463-2
Status:
Master
(4938 Beiträge, 2368x hilfreich)

Nun ja, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber natürlich darf (und wird wohl auch) der Arbeitgeber diese Geräte verbieten. Immerhin zahlt er für geleistete Arbeit und nicht dafür, dass die Leute mit ihren Geräten rumspielen.

Was für einen Zweck soll das überhaupt erfüllen? S gibt Apps fürs Handy, damit kann man seine Alexa etc zu Hause prima steuern und damit auch die häusliche Technik, da braucht es das Gerät in Office definitiv nicht.

Welchen Grund geben die Kollegen an? Würde mich mal interessieren.

Signatur:Wenn mein Beitrag hilfreich ist, freue ich mich über einen Klick auf "hilfreich" unten. Danke :)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Momentum
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 30x hilfreich)

Mir will nicht ganz in den Kopf, wozu das gut sein soll? Ich muss da meinen Vorredner zustimmen. Der Arbeitgeber wird es vermutlich verbieten. Ich kenn mich jetzt nicht so mit diesen Geräten aus, aber ich denke das es nicht nur darum geht, dass es Privat ist, sondern man könnte evtl. auch etwas aus dem Arbeitsalltag aufnehmen. Kann ja möglich sein.
Doch der Sinn dahinter erschließt sich mir immer noch nicht.

Von 
cirius32832
Status:
Lehrling
(1470 Beiträge, 587x hilfreich)

Es wird genauso so handhaben sein wie privates Telefonieren, private Mailnutzung usw.

Und da ist die Geschäftsleitung am Zuge

Signatur:https://www.antispam-ev.de

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen