Hallo, ich wohne seit 15 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und habe mit ihnen nur sehr selten und schwierigen Kontakt.
Ich habe vor kurzem bei meiner Krankenkasse (die natürlich meine aktuelle Adresse kennt) einen Antrag für eine Kur gestellt.
Nun hat eine Mitarbeiterin der Krankenkasse gestern bei meinen Eltern angerufen und hat denen mitgeteilt, dass sie mich versucht zu erreichen, wegen meines Antrages auf die Kur, auch welche Kur ich beantragt habe.
Durfte die Mitarbeiterin meinen Eltern dies mitteilen?
Krankenkasse teilt Antrag mit
Fragen zum Datenschutz?
Fragen zum Datenschutz?

Zitathat denen mitgeteilt, dass sie mich versucht zu erreichen, :
Das durfte sie mitteilen.
Zitatwegen meines Antrages auf die Kur, auch welche Kur ich beantragt habe. :
Das fällt dann unter Datenchutz.
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Was kann ich dagegen tun?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Der Krankenkasse schriftlich mitteilen, dass du volljährig bist und selbst auf Fragen der KK antworten kannst. Dass du dir vorbehältst, wegen Datenschutzverletzung der KK aktiv zu werden.ZitatWas kann ich dagegen tun? :
Dass du eine Entschuldigung der KK verlangst.
Das konnte die KK durchaus schriftlich tun.Zitatdass sie mich versucht zu erreichen, :
Immerhin hattest du gestern mal wieder Kontakt mit deinen Eltern.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie könnte ich gegen die Krankenkasse denn aktiv werden wegen der Datenschutzverletzung?
Habe ich auch gegen die Krankenkasse (wie bei Firmen) einen Auskunft- und Löschanspruch meiner Daten, so dass ich bewirken kann, dass die Telefonnummer meiner Eltern aus meinen Daten gelöscht wird?
-- Editiert von Einweg am 15.04.2019 09:12
ICH würde zuerst mal höflich schreiben.
Abwarten, was die KK dir antwortet.
Ggflls. erst dann größere Geschütze auffahren.
Zuständig für die Bearbeitung von Datenmissbrauchsmeldungen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz im jeweiligen Bundesland.
Ich habe verstanden, dass du es so machen würdest Anami.
Ich bin dir dankbar für den Tip, werde es eventuell auch so machen, trotzdem interessiert mich, ob ich auch gegenüber der Krankenkasse einen Auskunfts- und Löschanspruch zu meinen Daten habe?
Ich würde schon gerne erreichen, dass diese uralte Nummer aus meinem Datensatz gelöscht wird und ich das später (mit einer Auskunft der über mich gespeicherten Daten) auch überprüfen kann.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
10 Antworten
-
9 Antworten
-
16 Antworten
-
7 Antworten