Lesen der E-Mails durch Schule

12. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Tonash
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)
Lesen der E-Mails durch Schule

Hallo,
wir haben heute in der Schule einen neuen "Vertrag" zur Nutzung der Computer bekommen (siehe Bild - ich hoffe man kann alles lesen).
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet, vor allem von der Klausel, dass die Schule das Recht hat, die E-Mails zu lesen, was man am Ende unterschreiben soll.

Liebe Grüße



-----------------
""

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Ich sehe keinen Vertrag.
Unabhängig davon - es ist wie in Firmen: sofern die Emailadressen auf Schule/Firma lauten, ist das keine private Adresse, sondern funktionsbezogen und alle Inhalte gehören der Firma.
Vielleicht ist aber auch nur die automatische "Überwachung" per Virenschutz gemeint, der zwar inhaltlich prüft, aber niemand fremdes davon Kenntnis erlangt. Das ist dann aber auch normal und legal!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tonash
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

*Erklärung
Nein, es gibt keine E-Mail Adressen von der Schule für Schüler, genauso wenig einen Virenschutz auf den Computern.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:
es gibt keine E-Mail Adressen von der Schule für Schüler


Wie will die Schule dann "verschickte Emails lesen", außer die haben eine mördermäßige FBI-Überwachungssoftware, die selbst über SSL aufgerufene private Mailaccounts noch mitprotokollieren kann?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tonash
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

der komplette Datenverkehr wird hardwareseitig über den "Schulfilter" protokolliert, außerdem unterbindet das nette Teil SSL-Verschlüsselungen, bzw. leitet auf die nicht-verschlüsselte Variante der Seite weiter, was manche E-Mail Provider leider immer noch unterstützen. Außerdem geht es ja auch nicht um die Umsetzbarkeit, sondern darum, dass man solche Formulierungen unterschreiben soll :D

-- Editiert fb361030-60 am 12.03.2013 17:36

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Tonash
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Das stimmt natürlich, zumal man dank Schulfilter eh meistens nicht auf seine E-Mails zugreifen kann. Es hat sich nur einigen die Frage gestellt, inwiefern die Schule E-Mails kontrollieren und lesen darf.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Habt ihr eigentlich mal die Nutzungsordnung gelesen und versucht es zu verstehen?
Email, Chat und sonstige private Dinge sind sowieso verboten.
Die Schuleinrichtungen dienen dem Unterricht und die Hoheit über die Nutzung hat nun mal die Schulleitung. Das ist nicht angreifbar.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Tonash
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Und weitergelesen, E-Mails dürfen mit Erlaubnis der Lehrer gesendet werden, da dies nunmal die übliche Variante ist um sich Daten zuzuschicken, die man auch für den Unterricht benötigt...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tonash
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte nochmal kurz sagen, dass es mir nicht um die Durchführbarkeit, Tipps wie man das umgehen kann, etc. geht, sondern nur darum, ob so eine Formulierung und das daraufhin evtl. folgende Mitlesen der Daten mit §202a StGB vereinbar ist und welche Auswirkungen die Unterschrift darauf hat, schließlich hat ja der Empfänger nicht zugestimmt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Die Kontrolle des Datentraffiks ist in jeder normalen Firma üblich und sogar nach Compliance-Richtlinien notwendig. Warum soll das bei der Schule anders sein? §202 ist doch Quatsch, da hier ein heimliches Ausspähen nicht stattfindet. Dazu dient doch der "Vertrag". Und mit dem Lehrer abgestimmte Mails sind dann doch Teil des Unterrichts und was soll denn dort eine Rechtsgrundlage verletzen?
Mal im Ernst - in der Schule sollte man auch mal auf die Realität im wirklichen Leben eingehen. Wie wollt ihr denn im wahren Leben überleben, wenn ihr meint fremde PCs sind eure private Spielwiese?
:crazy:


-----------------
""

-- Editiert Tinnitus am 13.03.2013 00:01

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:
schließlich hat ja der Empfänger nicht zugestimmt


Warum sollte der *Empfänger* zustimmen müssen, wem der Absender die von ihm, dem Absender, geschriebene Mail zeigt oder zu lesen gestattet?

Das wäre in etwa so absurd als müßte das ZDF dich fragen, wenn es die an dich gesendete Sendung "Wetten dass...?" auch jemand anders zugänglich machen wollte.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Tonash
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Stimmt auch wieder, das war alles was ich wissen wollte, mit der Unterschrift gebe ich der Schule das Recht alle meine Daten einzusehen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120236 Beiträge, 39855x hilfreich)

quote:
mit der Unterschrift gebe ich der Schule das Recht alle meine Daten einzusehen.

Nein, nur das Recht die Daten zu sehen die sich auf dem "Dienst-PC" finden.
Wenn Du dann dort unbedingt unnotwendigerweise alle deine Daten speicherst, ist das Dein Problem ...


Und das Problem mit den Mails, warum registriert man sich nicht einfach einen der kostenlosen Mailaccounts nur für die Schulmails?
Dann bleibt das private Postfach in der Schule außen vor.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.118 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.