Meta verweigert Kontolöschung, Irische Datenschutzbehörde stellt sich tot

27. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
guest-12301.06.2026 17:19:27
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Meta verweigert Kontolöschung, Irische Datenschutzbehörde stellt sich tot

Guten Tag,

vor ca. 17 Jahren hatte ich wohl ein Facebook-Konto angelegt. Mit einem erfundenen Namen und dem Bild eines damaligen bekannten Politikers. Damals sperrte Facebook mein Konto aufgrund des offensichtlichen Fakes. Alles schön und gut.

Nun, fast 17 Jahre später, habe ich durch die Eingabe meiner E-Mail-Adresse festgestellt, dass Meta die Sperre wieder aufgehoben hat. Jeder Versuch, mein Konto selbst zu löschen scheitert daran, dass ich mir ein neues Passwort vergeben muss. Aber dies kann ich nicht tun, da seit Monaten die Meldung kommt, dass ich mich von einem neuen Gerät anmelde und die Änderung des Passworts erst nach einiger Zeit möglich ist.

Also wendete ich mich an den Datenschutzbeauftragten von Meta und verlangte die Löschung meines Kontos gemäß den Regelungen der DS-GVO. Es kam die Antwort zurück, dass ich die Löschung nur selbst vornehmen kann und insofern meine Anfrage abgewiesen wird. Ich könnte mich jedoch gerne an die Irische Datenschutzbehörde wenden oder selbst klagen. Ganz toll.

Die Irische Datenschutzbehörde ist scheinbar schlimmer als jede Deutsche Behörde. Keinerlei Rückmeldung, auch 7 Wochen nach Einreichung der Beschwerde. Auch 2 Erinnerungen im deutschen Styl blieben bislang völlig unbeantwortet. Mein Gott bin ich froh, nicht in Irland zu leben.

Die haben ja noch nicht einmal ein richtiges Impressum oder Organigramm. Bei einer Deutschen Behörde hätte ich schon längst Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht und in 80% der Fälle dadurch meinen Vorgang bereits gelöst. Aber sowohl Meta als auch die Irische Datenschutzbehörde kennen weder die Wörter Impressum noch Datenschutzerklärung.

Was sind jetzt ganz praktisch gesehen meine Optionen? Ich möchte, dass dieses Konto endgültig gelöscht wird. Nicht, dass da ein Hacker irgendwelche Dateien oder Nachrichten von diesem Konto verschickt und ich dann Probleme bekomme.

Ich verstehe im Übrigen auch nicht, wieso Deutschland es Amerikanischen Unternehmen erlaubt, in Deutschland tätig zu sein. Selbst Apple und Microsoft haben in Deutschland kein richtiges Impressum oder Datenschutzerklärung.

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18145 Beiträge, 6069x hilfreich)

Erfundener Name und Fake Bild. Du kannst also wahrscheinlich gar nicht nachweisen, dass es überhaupt dein Konto ist, oder doch? Falls nein: Spar dir jegliche Mühe.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129985 Beiträge, 41459x hilfreich)

Zitat (von AluHans):
Also wendete ich mich an den Datenschutzbeauftragten von Meta und verlangte die Löschung meines Kontos gemäß den Regelungen der DS-GVO.

Ich vermisse in der Schilderung den (gerichtsfesten) Nachweis für die unsubstantiierte Behauptung, das man Inhaber oder zumindest mal Entscheidungsbefugter für das betreffende Konto ist.

Zitat (von AluHans):
Die Irische Datenschutzbehörde ist scheinbar schlimmer als jede Deutsche Behörde. Keinerlei Rückmeldung, auch 7 Wochen nach Einreichung der Beschwerde.

Warum sollte es da eine Rückmeldung, geben? Denn ich vermute auch dort gab es keinen (gerichtsfesten) Nachweis für die unsubstantiierte Behauptung, das man Inhaber oder zumindest mal Entscheidungsbefugter für das betreffende Konto sei?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Naja, der Nachweis ist ziemlich einfach erbracht. Das Facebook-Konto ist mit meiner E-Mail-Adresse verknüpft.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129985 Beiträge, 41459x hilfreich)

Zitat (von AluHans):
der Nachweis ist ziemlich einfach erbracht. Das Facebook-Konto ist mit meiner E-Mail-Adresse verknüpft.

Das vor 17 Jahren mal was verknüpft wurde, ist leider gar kein Nachweis.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre zu versuchen Meta die weitere Verwendung dieser Mail zu untersagen. Aber auch das wird vermutlich nicht ohne Hilfe eines Gerichtes funktionieren.

-- Editiert von User am 27. Mai 2026 18:39

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9898 Beiträge, 2081x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das vor 17 Jahren mal was verknüpft wurde, ist leider gar kein Nachweis.

sehe ich auch so...

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7563 Beiträge, 1706x hilfreich)

Zitat (von AluHans):
Nun, fast 17 Jahre später, habe ich durch die Eingabe meiner E-Mail-Adresse festgestellt, dass Meta die Sperre wieder aufgehoben hat. Jeder Versuch, mein Konto selbst zu löschen scheitert daran, dass ich mir ein neues Passwort vergeben muss. Aber dies kann ich nicht tun, da seit Monaten die Meldung kommt, dass ich mich von einem neuen Gerät anmelde und die Änderung des Passworts erst nach einiger Zeit möglich ist.

Das bedeutet auch, daß überhaupt kein Zugriff auf den Account möglich ist? Also auch keine Inhalte hochgeladen werden können?

Anderenfalls würde ich so lange Inhalte, die bei Facebook unzulässig sind, hochladen, bis Facebook den Account von sich aus löscht.

Viel nackte Haut könnte dabei helfen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Chrominanz
Status:
Praktikant
(701 Beiträge, 72x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Das bedeutet auch, daß überhaupt kein Zugriff auf den Account möglich ist?

Kein Passwort. Kein Zugriff

Signatur:

Meine Meinung gebildet auf Basis von Erfahrung und Recherche.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Naja doch, einloggen ist möglich. Wenn ich meine E-Mail-Adresse eingebe, bekomme ich einen Code per E-Mail, welcher als Passwortersatz gilt.

Leider gilt das nicht für die Kontolöschung. Hier verlangt Facebook die Eingabe des Passwortes. Und wie schon erläutert, kann ich die Änderung nicht vornehmen, da eine Fehlermeldung erscheint.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.