Mitarbeiter nutzt persönliche Daten privat

21. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
MalibuX88
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mitarbeiter nutzt persönliche Daten privat

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin wollte sich über Zahlungen ihres Kindergeldes bei der zuständigen Familienkasse informieren. Der Mitarbeiter am Telefon bot ihr an sich der Sache anzunehmen und sie per E-Mail darüber zu informieren. Er wurde dann wohl schon etwas persönlicher und sagte zu Ihr "Du bist süß" und "Für dich mache ich das gerne". Als sie mir das erzählte platze mir schon der Kragen aber es wurde noch besser.
Sie bekam am Wochenende darauf (Samstag am späten Abend) eine E-Mail von diesem Mitarbeiter. In der er meine Freundin mit "Liebe VORNAMEN," ansprach. Als Grußformel nutzte er Liebe Grüße und sein Vornamen. Als Anhang hatte er wie telefonisch vereinbart eine Berechnungstabelle angefügt mit ihren persönlichen Gehaltsangaben.

Daraufhin habe ich bei der zuständigen Familienkasse angerufen und mich mit der "Abteilungsleitung" verbinden lassen um mich zu beschweren. Die Dame am Telefon war über den Vorfall sehr erschrocken und wollte der Sache nachgehen.

Scheinbar hat sie aber nichts unternommen, da meine Freundin eine Woche danach wieder eine E-Mail erhalten hat. Darin sprach er sie wieder mit Vornamen an und erwartet eine Antwort von ihr.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich nochmals telefonisch an die Familienkasse herantreten oder einen anderen Weg einschlagen? Mir kommt es so vor als wenn die Abteilungsleitung das nicht an die "große Glocke" hängen möchte und dies eher vertuschen will. Es kann ja nicht angehen das Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit Daten ihrer "Kunden" mit nach Hause nimmt und dort privat nutzt.

Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

Gruß
MalibuX88

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

quote:
Daten ihrer "Kunden" mit nach Hause nimmt und dort privat nutzt


Wieso, er kannte doch ihren Namen und ihre Telefonnummer, wenn sie dort angerufen hat. Warum sollte er die "vergessen" müssen, nur weil er sie im dienstlichen Umfeld erfahren hat?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Trapper John
Status:
Lehrling
(1033 Beiträge, 151x hilfreich)

quote:
da meine Freundin eine Woche danach wieder eine E-Mail erhalten hat


Welchen Inhalts ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.02.2010 15:51:26
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 18x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.120 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen