Ich habe 2 erledigte "negative Einträge" in der Schufa. Eine Anfrage meiner Bank hat ergeben, dass ich laut Schufa 27 negative Einträge habe. Ein Blick in die Schufa-Auskunft zeigt, dass die erledigten Einträge immer wieder auftauchen (jeweils mit Eintrags-Daten in der Vergangenheit und als nicht erledigt, immer mit den selben 2 Referenznummern).
Nun frage ich mich, ob dies so rechtens ist. Dürfte ich nicht eigentlich nur 2 negative Einträge haben die bei erreichen der Löschfrist endgültig gelöscht werden?
Negative Schufa Einträge mehrfach aufgeführt
14. Januar 2026
Thema abonnieren
Frage vom 14. Januar 2026 | 13:59
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Negative Schufa Einträge mehrfach aufgeführt
Antwort vom 15. Januar 2026 | 09:13
Von
Status: Unparteiischer (9902 Beiträge, 2081x hilfreich)
Soweit ich es weiss, sind doppelte Einträge unzulässig. Die würde ich - wenn es wirklich doppelte sind - löschen lassen und die SCHUFA dazu auffordern
Antwort vom 15. Januar 2026 | 10:05
Von
So wie ich es sehe handelt es sich um Saldo-Aktualisierungen. Aber nicht jede Aktualisierung dürfte einen zusätzlichen, negativen Eintrag erzeugen. So wäre zumindest mein Verständnis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Datenschutzrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 15. Januar 2026 | 22:48
Von
Status: Praktikant (708 Beiträge, 74x hilfreich)
Zitat :jeweils mit Eintrags-Daten in der Vergangenheit
Eintrags-Daten nach Erledigt-Datum?
Zitat :als nicht erledigt
Erledigung durch Zahlung?
Antwort vom 16. Januar 2026 | 10:27
Von
Die Einträge sind vor der Erledigung durch Zahlung erfolgt. Ich hätte erwartet, dass diese nun gelöscht werden und nur 2 negative Einträge verbleiben, da es ja auch nur 2 Zahlungsstörungen gab.
Antwort vom 16. Januar 2026 | 12:39
Von
Status: Praktikant (708 Beiträge, 74x hilfreich)
Zitat :Die Einträge sind vor der Erledigung durch Zahlung erfolgt. Ich hätte erwartet, dass diese nun gelöscht werden und nur 2 negative Einträge verbleiben, da es ja auch nur 2 Zahlungsstörungen gab.
Wegen Druck von Politik und Gerichten restrukturiert die Schufa gerade die Speicher und Löschpolitik. Ich würde abwarten was da rauskommt.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.923
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.