Hallo,
ich bräuchte bitte einmal einen Rat zu folgender Angelegenheit:
Und zwar habe ich vor einiger Zeit einmalig zu einem Vorgang über 8,00€ Rechnungen vergessen. Als der Brief vom Inkassodienstleister kam, habe ich unmittelbar überwiesen.
Nun habe ich mitbekommen, dass die Creditreform Boniverum negative Zahlungsinformationen übermittelt.
Beim Recherchieren habe ich herausgefunden, dass wohl laut dem Bundesdatenschutzgesetz ein einmaliges Zahlungsfehlverhalten nicht zu einem negativen Eintrag führen darf. Ich habe aber leider keine genaueren Quellen.
Der Creditreform Boniversum habe ich dies mitgeteilt - mit der Bitte diese Daten zu löschen.
Als Antwort habe ich u.a. Folgendes erhalten: "Entgegen Ihrer Aussage ist die Erwähnung dieses Datensatzes auch erforderlich. Sie sind bonitätsrelevant und beschreiben Ihr Zahlungsverhalten exemplarisch."
Wir wollen momentan gerne ein Haus kaufen. Die Daten bleiben wohl noch 2,5 Jahre gespeichert. Kann es wirklich sein, dass mir dieses einmalige Fehlverhalten alles kaputt macht? Habe ich noch weitere Möglichkeiten dagegen vorzugehen?
Bei der Schufa habe ich einen einwandfreien Score.
Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung. Danke!
Negative Zahlungsinformation bei der Creditreform Boniversum
Fragen zum Datenschutz?
Fragen zum Datenschutz?
Hallo fb498970-89,
am besten mal mit dem Baufi Berater der Hausbank sprechen und diesen direkt die Schufa via Konditionsabfrage abrufen lassen. Taucht hier nichts negatives auf, ist schon mal bei der Hausbank mit keinen Problemen die Schufa betreffend zu rechnen.
Bei Internetanbietern oder Portalen kann es anders aussehen, da diese häufig bei wesentlich mehr Auskunfteien Informationen anfordern und dort dann der genannte Negativvermerk gespeichert ist.
Sollten ihre wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet, ausreichend Sicherheiten für den Kredit zur Verfügung stehen, wird eine Finanzierung nicht an dieser einmaligen "Verfehlung" scheitern.
LG
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Aber ist es denn überhaupt rechtlich in Ordnung dieses einmalige negative Zahlungsverhalten als Beispiel für mein Zahlverhalten weiterzuleiten oder kann ich etwas dagegen unternehmen?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatVielen Dank für die Rückmeldung! :
Aber ist es denn überhaupt rechtlich in Ordnung dieses einmalige negative Zahlungsverhalten als Beispiel für mein Zahlverhalten weiterzuleiten oder kann ich etwas dagegen unternehmen?
Dagegen etwas unternehmen können Sie nur, wenn die Forderung unberechtigt war. Da Sie zu Beginn gleich geschrieben haben, dass Sie den geforderten Betrag überwiesen haben, unterstelle ich jetzt, dass die Forderung korrekt und berechtigt war.
So hart es nun klingen mag: Die Bewertung ihres Zahlungsverhaltens ist korrekt. Dass hier keine böse Absicht besteht, unterstelle ich erneut und dass dies bei dem geringen Betrag unverhältnismäßig erscheint ebenso. Die Tatsache, dass nicht ordnungsgemäß bezahlt wurde ist leider unstrittig.
Zum Thema Weiterleitung ihrer Daten müssten Sie die AGB/Datenschutzerklärung ihres damaligen Vertragspartners durchsehen. Bei Onlinekäufen als Beispiel werden diese im Regelfall mit einem Klick bestätigt und selten bis nie wirklich gelesen.
Wie oben schon geschrieben, sollten Sie sich wegen dem Hauskauf mit sauberer Schufa keine Gedanken machen.
LG
ZitatBeim Recherchieren habe ich herausgefunden, dass wohl laut dem Bundesdatenschutzgesetz ein einmaliges Zahlungsfehlverhalten nicht zu einem negativen Eintrag führen darf. :
Das wäre mir neu.
Im Gegenteil bietet Fehlverhalten bei Zahlungen eine rechtliche Grundlage, solche Daten zu speichern auch wenn der Nutzer das gar nicht will.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
7 Antworten
-
22 Antworten