Rossman möchte meine Daten wegen Prepaid-Karte, ist das legal?

4. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Ben_Utzer
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rossman möchte meine Daten wegen Prepaid-Karte, ist das legal?

Hey.
Vorab, ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist, da es aber um Daten geht, sollte es in Ordnung sein.
Hier die Situation: Ich besitze seit vielen Jahren eine Prepaid-Sim Karte. Die war noch von Schlecker, als es den noch gab. Anscheinend wurde die Verantwortung danach an Rossman übergeben. Jetzt ist aber vor ein Paar Wochen folgendes passiert. Ich habe eine SMS von Rossman bekommen, dass ihnen noch Dtaen fehlen, und ich die einreichen soll, da sonst meine Sim-Karte deaktiviert wird. Begründung: "Sie seien gesetzlich dazu verpflichtet diese Daten aufzubewahren." Ich hab dann mal etwas gesucht, und habe auch was gefunden. Am 1.7.2017 wurde anscheinend §111 Tkg geändert, und sieht seit dem vor, das man bei Prepaid-neukäufen seine Daten angeben muss, und diese auch per Ausweis etc. bestätigen muss. Aber überall stand, dass es nur für neue, nicht schon bestehende gilt. Zudem ist das ja auch schon 1 1/2 Jahre her, also wieso fällt das denen jetzt erst ein? Wollte dann sichergehen, und habe dort nachgefragt (per E-Mail), welches Gesetz sie meinen, und mir wurde §111 Tkg bestätigt. Ihr könnt euch meine Frage jetzt sicher denken: Ist das denn überhaupt legal? Denn nicht nur, dass es nach keinem Gesetz (soweit ich das jetzt weiß) vorgeschrieben ist, sondern nach meinem Verständnis wäre das doch auch eine Lüge noch dazu, oder versteh ich da grade irgend was falsch? Ich habe sämtliche Nachrichten noch vorliegen, falls ihr den O-Ton braucht. Und falls ihr euch fragt, warum ich mich hier so reinsteigere, die können ja meine Daten haben. Mir geht ums Prinzip, und weil ich mir denken kann, das noch andere Betroffen sind, und das dann potentiell auch nicht legitim wäre. Also die Frage ist: Hat Rossman irgend ein Recht auf meine Daten? Und wenn, nein, was sollte ich jetzt machen? Danke schonmal, falls ihr vielleicht auch so eine Nachricht bekommen habt, gerne bescheid sagen (Hilft manchmal zu Wissen, dass man nicht alleine ist)

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Nein.

Aber sie können dir dern Vertrag dann auch einfach kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von Ben_Utzer):
Hat Rossman irgend ein Recht auf meine Daten?

Nein.



Zitat (von Ben_Utzer):
Und wenn, nein, was sollte ich jetzt machen?

Sich entscheiden zwischen Herausgabe der Daten oder riskieren das man die Karte bald nicht mehr nutzen kann wegen ´Kündigung.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13738 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

es ist doch ganz einfach: Rossmann möchte keine Geschäfte mit Kriminellen machen oder aufrecht erhalten.
Nicht das du dazu gehörst, der Anteil ist bei anonymen Simkarten aber halt überdurchschnittlich groß.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Wenn KEINE Daten beim Provider vorliegen, dann ist das auch nach alter Gesetzeslage nicht in Ordnung. Es wurde die Erfassung der Daten lediglich verschärft. Vollständig anonyme SIM-Karten waren noch nie in Ordnung. Insofern sollte man der Aufforderung nachkommen. Vermutlich wird man sich auch nicht an einer geschönten Jahreszahl beim Geburtstag o.ä. stören. Aber die Adresse sollte stimmen um Briefsendungen zu erhalten. Das könnte auch mal die Ersatzkarte sein o.ä. Daher kann das auch im eigenen Interesse sein. Auch Portierungen gehen nur mit entsprechenden Daten.
Ein Verstoß gegen den Datenschutz liegt hier definitiv nicht vor, denn die Provider sind gesetzlich verpflichtet die wesentlichen Daten zu erheben.

-- Editiert von Mr.Cool am 04.04.2019 11:34

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen