Unberechtigte Schufaabfrage durch ehemalige Bank

5. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
CS89
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unberechtigte Schufaabfrage durch ehemalige Bank

Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein paar Tagen meine kostenfreie Selbstauskunft der Schufa erhalten.

Beim Studium der in den letzten 12 Monaten übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte sind mir sechs Übermittlungen aufgefallen die nicht in Ordnung sind. Es handelt sich hierbei um den Schufa-Score für Banken Version 2.0. Die Auskünfte holt meine ehemalige Bank für eine Kreditkarte ein die zum 27.11.2015 gekündigt wurde.

Die erste (unrechtmäßige) Übermittlung fand am 01.12.2015 statt und ist mit ** markiert, was wohl bedeutet das die Schufa den Score automatisch übermittelt hat.
Weitere zwei Übermittlungen fanden im Dezember 2015 Statt (bei der ersten sank mein Score-Wert, bei den anderen beiden blieb er gleich.)
Die anderen drei Abfragen geschahen im ungefähr monatlichen Abstand, also Januar, Februar und März. Nach jeder Abfrage ist der Scorewert gesunken.

Die Kreditkarte wird in der Selbstauskunft noch als Eintrag geführt und ich werde mich um die Löschung kümmern. Allerdings ist mein Scorewert mit jeder Abfrage gesunken und die Schufa schweigt sich darüber aus ob es einen Zusammenhang gibt.

Ich bin nun ziemlich ratlos wie ich damit umgehen soll. Ich habe nicht vor in der nächsten Zeit ein Konto zu eröffnen oder einen Kredit zu nehmen. Dennoch finde ich ich es ein Unding was dort ohne mein Wissen passiert und würde dafür gerne jemandem auf die Finger klopfen.
Wenn ich die Schufamitarbeiterin richtig verstanden habe bleiben die Einträge über die Übermittlung auch bestehen wenn der Eintrag über die Kreditkarte gelöscht wurde. Da die Schufa mir nicht sagen möchte ob sich diese Abfragen auf den Scorewert auswirken gehe ich erstmal davon aus das sie es tun und mir dadurch ein Schaden entstanden ist.

Liebe Grüße

CS

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen