Unerwünschte E-Mails durch Hochschul-Verteiler

10. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
peter983
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Unerwünschte E-Mails durch Hochschul-Verteiler

Guten Tag,

angenommen sei folgender Fall: Ein Student studiert bei einer deutschen, staatlichen Hochschule. Über einen E-Mail Verteiler studierende@xyz.de bekommt er teilweise jeden Tag Informations-E-Mails von diversen Stellen der Hochschule (Öffentlichkeitsarbeit, Bibliothek etc.), die er zu keinem Zeitpunkt abonniert hat. Ist es rechtens, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, sich von diesen E-Mails abzumelden? In den Mails wird teilweise folgende Klausel verwendet:

"Sollten Sie sich nicht für die Informationen aus der XYZ interessieren, klicken Sie diese Mail bitte einfach weg. Danke. Aus technischen Gründen können wir Einzelpersonen nicht aus dem Gruppenverteiler aussortieren."


Vielen Dank.

Grüße

Peter

-- Editiert von peter983 am 10.05.2018 11:57

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
peter983
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Selbst wenn, muss nicht mindestens eine Widerspruchsmöglichkeit gegeben werden?

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
peter983
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Provider bietet diese Option nicht an, da ich unterschiedliche Clients benutze lässt sich das auch nicht realisieren.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
peter983
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielleicht gibt es ja noch andere Personen in diesem Forum, die eine qualifiziertere Antwort auf meine Frage haben. Vielleicht möchten Sie aber auch noch weitere Antworten verfassen, die nichts mit der Frage zu tun haben.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
peter983
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielleicht noch als Erläuterung des Anliegens: es geht hier nicht darum, die Erfolgschancen auszuloten, um irgendjemanden zu verklagen, sondern lediglich darum, die rechtliche Lage dieses Sachverhalts einzuschätzen, um in einem klärenden Gespräch die Hochschule darauf hinweisen zu können.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von peter983):
die er zu keinem Zeitpunkt abonniert hat.

Dann wäre schon die Zusendung rechtswidrig*.

Vermutlich hat man aber in den vertraglichen Vereinbarungen mit der Schule zugestimmt.



Zitat (von peter983):
Ist es rechtens, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, sich von diesen E-Mails abzumelden?

Nein, ist es nicht*.



* Zumindest wenn es in der Privatwirtschaft wäre.
Hier sind wir aber im öffentlichrechtlichen / verwaltungsrechtlichen / schulrechtlichen Bereich. Es könnte sein, das es da rechtlich haltbare Konstrukte gibt, die das erlauben.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13699 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo,

du kannst dich doch sicher aus dem Verteiler löschen, oder? Mach' das doch.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
peter983
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

du kannst dich doch sicher aus dem Verteiler löschen, oder? Mach' das doch.

Stefan


Das würde ich gerne, aber das geht nicht. Deswegen hat die Hochschule auch diesen Satz oben eingefügt, dass man Personen nicht aus dem Verteiler nehmen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
peter983
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
* Zumindest wenn es in der Privatwirtschaft wäre.
Hier sind wir aber im öffentlichrechtlichen / verwaltungsrechtlichen / schulrechtlichen Bereich. Es könnte sein, das es da rechtlich haltbare Konstrukte gibt, die das erlauben.


Genau das ist mein Problem. Bei einem privaten Bereich wäre der Fall kar. Da die Hochschule eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist, kann ja z.B. das UWG keine Anwendung finden.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von peter983):
Genau das ist mein Problem.

Dann wird man jetzt mal die Grundlagen erforchen müssen.
Kennt man diese, kann man weiterdiskutieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

Man könnte den Datenschutzbeauftragten der Hochschule schriftlich nach der Rechtsgrundlage für die unerwünschten Zusendungen fragen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13699 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Das würde ich gerne, aber das geht nicht. Deswegen hat die Hochschule auch diesen Satz oben eingefügt, dass man Personen nicht aus dem Verteiler nehmen kann.
Ich verstehe den Satz so, dass man sich nicht aussuchen kann, von welchem speziellen Verteiler man Emails bekommt. Komplett abmelden geht aber sicher.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7124 Beiträge, 1490x hilfreich)

Auf welche Adresse bekommt der Student denn diese Mails? Auf eine Mail die von der Hochschule für den Student eingerichtet wurde oder auf eine, die der Student angegeben hat (@web.de)?

Wie häufig kommen diese Mails?

Die Sache mit dem Datenschutzbeauftragten ist eine gute Idee - ansonsten eben wegfiltern.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
peter983
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Die E-Mail geht an studierende@verteiler.xyz.de. Filtern geht leider nicht, siehe oben. Komplett abmelden auch nicht. Alleine in dieser Woche waren es 11 Mails.

Die Idee mit dem Datenschutzbeauftragten klingt gut, danke! Ich habe mich direkt an diesen gewandt. Falls jemand die rechtlichen Grundlagen kennt, würde ich mich dennoch über eine Erläuterung freuen.

-- Editiert von peter983 am 12.05.2018 14:08

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13699 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Filtern geht leider nicht, siehe oben.
Warum denn nicht? Gibt es bei deinem Provider keine Spamfilterfunktion? Üblicherweise kann man da auch weitere Absender sperren.
Ähnliche Funktionen hat praktisch jede Email-Software (Outlook etc.).

Zitat:
Komplett abmelden auch nicht.
Das glaube ich immer noch nicht.
Wahrscheinlich willst du dich nur nicht komplett abmelden, weil du bestimmte Mails bekommen willst/musst.
Ich will aber darauf hinaus, dass man sich nicht aussuchen kann, welche Mails man bekommt und welche nicht; ein Filter bereits beim Absender ist imho nicht durchsetzbar.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen