VM gibt Daten weiter

19. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.02.2011 16:35:40
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
VM gibt Daten weiter

Hallo zusammen,

unser Nochvermieter hat in unserer Mietwohnung eine neue EBK eingebaut und eine Anschlussgarantie vom Küchenstudio geschenkt bekommen. Nach ca 4 Wochen bekam ich nun von einer Versicherung einen Versicherungsschein zugeschickt mit meinen Daten. Auf Nachfrage bei der Versicherung hieß es, sie dürfen mir keine Auskunft geben wo meine Daten her sind weil ich mich nicht mit Geburtsdatum identifizieren kann. Ich stellte dann die Frage, ja warum meinen sie denn dass sie das Datum nicht haben? Richtig, ich hab die Versicherung nicht abgeschlossen. Ich konnte nun in Erfahrung bringen das die Daten von meinem Vermieter an das Küchenstudio gingen und diese es an die Versicherung weitergeleitet haben.

Ich finde es frech und unverschämt meine Daten ohne mein Wissen weiterzugeben. Er hat noch nicht einmal gefragt oder gar erwähnt das es eine Anschlussgarantie für die Küche gibt die man auf mich ausstellen könnt.

Nun ist es so, dass wir zum 31.05.2011 ausziehen und ich dann den Vertrag lt Auskunft der Versicherung an den Nachmieter weitergeben soll. Da frag ich mich, gehts noch?

Was kann ich hier machen?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Shannon

-----------------
""

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mellia35
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 79x hilfreich)

Hallo,

um eine rechtsgültige Versicherung abzuschließen Bedarf es einer Unterschrift des VN, man bekommt bei Versicherungsabschluss zudem eine Police der Versicherung ausgehändigt.

MFG

Mellia

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.02.2011 16:35:40
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

es ist eine rechtsgultige versicherung! diese anschlussgarantie war ein geschenk vom küchenstudio. denoch bleibt die tatsache bestehen, dass mein vm meine daten erst ans küchenstudio ohne mein wissen gegeben hat und dieses dann weiter an die versicherung.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 967x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mellia35
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 79x hilfreich)

Hallo,

von welchen Daten reden wir hier eigentlich?

Den Namen und Adresse musste der VM wohl zwangsläufig weitergeben, wie sonst sollte das Küchenstudio wissen wohin die Küche geliefert werden soll???

Gruß

Mellia

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119461 Beiträge, 39730x hilfreich)

quote:
Den Namen und Adresse musste der VM wohl zwangsläufig weitergeben, wie sonst sollte das Küchenstudio wissen wohin die Küche geliefert werden soll???

Solch einfache logische Zusammenhänge erschliesen sich halt nicht jedem ...
Da wird dann mal lieber auf dem Vermieter herumgehackt ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen