Hallo,
mal eine generelle Frage:
Ist der Verkauf von eMail-adressen illegal?
Danke im Voraus!
Verkauf von eMail-Adressen illegal?
Fragen zum Datenschutz?
Fragen zum Datenschutz?
So generell kann man das nicht beantworten.
-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"
Wovon ist das abhängig, wenn es reine eMail Adressen sind?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wie wurden die Adressen erfasst, wurde die Zustimmung eingeholt, wie sollen die Adressen verwendet werden und so weiter.
Da braucht man wesentlich mehr Informationen.
Wobei der Verkauf erstmal nicht illegal im strafrechtlichen Sinne ist, zivilrechtlich kann das aber gut Probleme verursachen.
-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"
Gehen wir mal davon aus:
1.) Person 1 kauft bei Person 2 und verkauft diese an Person 3 weiter.
2.) Person 1 kauft bei Person 2 und verkauft an Person 3 weiter. Allerdings bestätigt Person 1, dass diese legal generiert wurden.
Wäre beides legal?
-----------------
""
"legal generiert" ist ein widerspruch in sich. Generierte email-adressen zeichnen sich dadurch aus, dass der inhaber nicht gefragt wurde. Und das heisst: ärger.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
Gibt es dazu ein Gesetzestext oder Gerichtsurteile? Weil ich finde ständig solche Angebote im Internet, dass z.B. 1mio Mailadresse verkauft werden. Jedoch nirgends dazu ein Gerichtsurteil.
Wenn Person A in Person B die Mailadressen verkauft und Person B verkauft diese an Person C weiter. Person C versendet dann Mails an diese Mailadressen. Dann handelt doch Person C strafbar oder nicht?
-----------------
""
Tu der menschheit einen gefallen und suche eine andere geschäftsidee.
Zwischen strafbar (strafrecht) und nicht erlaubt (zivilrecht) gibt es bereits einen unterschied.
Des weiteren muss bei versand von werbung die erlaubnis des eigentümers vorliegen. Punkt.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
quote:
Gibt es dazu ein Gesetzestext
Oh Mann, wer so eine Frage stellt, sollte es wirklich lassen. Schau mal ins BDSG unter Direktmarketing und überlege die Folgen.
Ein Beispiel zu den Problemen: Da Adressengeber jederzeit die Einwilligung entziehen können, muss die Adressliste täglich bereinigt werden. Wie willst Du das bewerkstelligen? Bietest Du einen stündlichen Updateservice an? Wie werden die Adressgeber über die Weiterleitung informiert? Wie willst Du Einwilligung nachweisen? usw.
-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
quote:
Weil ich finde ständig solche Angebote im Internet, dass z.B. 1mio Mailadresse verkauft werden.
Es gibt seriöse Vermarktungsfirmen die gesetzeskonform arbeiten.
Die von Dir genannten Angebote fallen erfahrungsgemäß nicht farunter.
quote:
Jedoch nirgends dazu ein Gerichtsurteil.
Versuchs mal hier: http://www.google.de/
Wer E-Mail Adressen verkauft oder nutzt welche "nicht legal sind" bekommt strafrechtliche, zivilrechtliche und wettbewerbsrechtliche Probleme.
Da sollte man schon ein Finanzpolster im oberen 6stelligen Bereich haben ...
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
7 Antworten
-
9 Antworten
-
2 Antworten