Hi,
Bzgl. Datenschutzerklärung: Wenn ich für einen Kunden eine Email Liste aufbaue z.B. über Email Optins auf der Kunden-Webseite und dabei aber die Emails in einer Email Liste sammle, die auf meinem eigenen Autoresponder Account liegt (z.B. Aweber oder Mailchimp), gehören die Daten dann mir oder meinem Kunden?
Falls ersteres der Fall ist, ist es möglich das über eine Zusatz-Vereinbarung zu regeln indem das Eigentum geregelt ist bzw. von mir an meinen Kunden übertragen wird?
Ich möchte es gerne rechtlich sauber machen und hatte meinem Kunden vorgeschlagen, dass er sich einen eigenen Aweber-Account macht und mir Admin-Zugang gibt. Mein Kunde möchte nur gerne, dass ich es über meinen Agentur-Account laufen lasse (primär da er sich den Aufwand sparen möchte einen eigenen Account anzulegen).
Vielen Dank im Voraus!
Wem gehören Email Daten (bzgl. Datenschutzerklärung)?
Fragen zum Datenschutz?
Fragen zum Datenschutz?
Moin,
das Eigentum an personenbezogenen Daten verbleibt üblicherweise bei der Person. Die Verwendung,Speicherung und Verarbeitung derselbigen bedarf einer -meist auf bestimmte Anwendungsfälle beschränkte- Erlaubnis von der Person selber, oder eines Gesetzes.
Die Erlaubnis wird üblicherweise von der Person an Deinen Kunden gegeben, nicht an Dich als Dienstleister. Du bekommst nur den Auftrag. Dann wäre auch ein Vertrag zur "Auftragsdatenverarbeitung" wichtig. Da wird festgelegt wer wofür verantwortlich ist. Ist es erst einmal unerheblich ob die Daten beim Kundenkonto liegen oder beim Dienstleister. Beides ist möglich. Es müssen technisch-organisatorische Maßnahmen getroffen werden die den Stand der Technik zum Schutz der Daten mit einem vertretbaren Aufwand darstellen. Ansonsten ergeben sich unnötige Haftungs- und Strafrisiken, falls z.B. der Server geplündert wird. In Deinem Fall wäre auch noch eine zweite ADV mit z.B. dem Hoster fällig, Manche europäischen Hoster bieten das direkt an. Bei US-Unternehmen habe ich bisher nur selten gesehen.
Ab Mai 2018 tritt das neue (europaweite) Datenschutzgesetz in Kraft. Die Methoden bleiben ungefähr die gleichen, aber die Strafen können sehr viel saftiger werden, wenn was schiefläuft.
Es ist eigentlich die Pflicht des gewerbetreibenden Kunden an die Auftragsdatenverarbeitung zu denken.. Ein guter Dienstleister empfiehlt das einem guten Kunden aber. Vielleicht gibt es Musterverträge für ADV im Netz,
Bei Abweichungen vom Standard sollte man aber dann besser einen Juristen, statt ein Laienforum, zu Rate ziehen. Das senkt das Fehlerrisiko und Rechtstipps gibt es hier sowieso nicht.
Eine Quelle: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/auftragsdatenverarbeitung-mustervertrag-%C2%A711-bdsg/
Zitatgehören die Daten dann mir oder meinem Kunden? :
Die E-Mail Daten gehören gemäß Deutscher Gesetzgebung dem Inhaber der E-Mail.
ZitatMein Kunde möchte nur gerne, dass ich es über meinen Agentur-Account laufen lasse :
Auftragsdatenverarbeitungsvertrag liegt vor?
Zitatprimär da er sich den Aufwand sparen möchte einen eigenen Account anzulegen :
Denn kannst Do doch anlegen im Namen und Auftrage des Kunden.
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Hi und vielen Dank für eure Antworten!
Ok das mit der ADV werde ich auf jeden Fall machen! Mit einem Anwalt werde ich mich zu gegebener Zeit auch noch austauschen, ich möchte nur mal die grundsätzlichen Möglichkeiten verstehen.
D.h. gegeben der ADV, es bieten sich mir folgende 3 Möglichkeiten an?
1. Kunden-Emails in meinem eigenen Account verwalten? Das wäre also aus datenschutzrechtlicher Sicht kein Problem solange ich die ADVs abgeschlossen habe? Wie würde ich dann verfahren wenn die Zusammenarbeit beendet ist? Die Kunden-Emailadressen von meinem Agentur-Account exportieren und an meinen Kunden überreichen?
2. Einen Account für meinen Kunden anlegen? @Hary wie meintest du das? Ich lege den Account unter dem Namen meines Kunden an mit seinem Namen, Anschrift, etc. aber mit meinen eigenen Zahlungsdaten?
3. Der Kunde hat seinen eigenen Account und gibt mir lediglich Zugriff.
Vielen Dank!
Zitat1. Kunden-Emails in meinem eigenen Account verwalten? Das wäre also aus datenschutzrechtlicher Sicht kein Problem solange ich die ADVs abgeschlossen habe? :
Korrekt
ZitatWie würde ich dann verfahren wenn die Zusammenarbeit beendet ist? Die Kunden-Emailadressen von meinem Agentur-Account exportieren und an meinen Kunden überreichen? :
Entweder das oder mindestens sperren, wenn nicht sogar löschen.
ZitatIch lege den Account unter dem Namen meines Kunden an mit seinem Namen, Anschrift, etc. :
Korrekt
Zitataber mit meinen eigenen Zahlungsdaten? :
Wennman die Rechnungsadresse anpassen kann, dann ja.
Ansonsten mit den Zahlungsfdaten des Kunden
ZitatDer Kunde hat seinen eigenen Account und gibt mir lediglich Zugriff. :
So machen wir das meistens
Ok nochmal danke!
Ich frag mich gerade was sich komplizierter gestaltet!? Variante 1 (Kunde hat eigenen Account) oder Variante 2 (ich verwalte die Email Daten in meinem Account)? Bei 2 müsste man ja dann auch die Datenschutzerklärung meines Kunden gegenüber seinen Kunden nochmals anpassen oder? Klingt für mich so als sei Variante 1 deutlich unkomplizierter, liege ich damit richtig?
Unsere Firma bevorzugt - wo immer es geht - die Variante 1
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