titel erhalten. schufaeintrag nun berechtigt?

12. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
jajajajaja
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)
titel erhalten. schufaeintrag nun berechtigt?

hallo, ende dez 2011 beglich ich eine titulierte forderung (von einem inkasso verwaltet) von ca. 260 €. der titel ist von 2002 dh. schon paar 'tage' her. nun hat mir das inkasso den titel zugesandt. bin gleich zum amtsgericht und ließ mir einen bescheid ausstellen, dass ich in dem schuldnerverzeichnis nicht eingetragen bin. (eingetragen war ich auch nicht mehr. aber auch deshalb, weil dieser in der regel nach 3 jahren gelöscht wird) laut dieser info:

http://www.akademie.de/wissen/eidesstattliche-versicherung/loeschung-schuldnerverzeichnis-schufa

hat die schufa nach vorlage einer urkunde (über die löschung aus dem schuldnerverzeichnis) des amtsgerichts und des titels den eintrag umgehend zu löschen. (was mir auch die nette dame dort so bestätigt hat und was ich hier im forum auch oft gelesen habe)

die angaben der schufa widersprechen sich aber, denn dort ist angegeben, dass titulierte forderungen erst nach 3 jahren gelöscht werden.

ICH KAPIERE NUN NICHTS MEHR :(

titel und 'urkunde' (bzw. bescheid) an die schufa gesendet. schon nach drei tagen erhielt ich von der schufa antwort, dass es keine daten zu diesem fall über mich gespeichert sind. wobei ich mir erklären könnte, dass auf dem titel nicht das inkasso sondern der gläubiger eingetragen ist (eine versicherung) nach einer online-einsicht vor paar std. stelle ich fest, dass der eintrag noch vorhanden ist, jedoch mit dem vermerk, dass dieser beglichen worden ist und zwar am 29.11.2011.
das heißt jedoch nicht, dass ein negativer eintrag aus der welt ist, oder? übrigens ist der erste eintrag 2009 erfolgt und worde alle 6 monate aktualisiert.

wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand den sachverhalt erklären könnte :)

gruß :)

-----------------
""

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Khryztynna
Status:
Lehrling
(1052 Beiträge, 494x hilfreich)

quote:
das heißt jedoch nicht, dass ein negativer eintrag aus der welt ist, oder?


AFAIK löscht die Schufa einen negativen Eintrag 3 Jahre, nachdem dieser hinfällig geworden (also beglichen worden) ist.

Immerhin geht es bei der Schufa nicht nur um aktuelle Schuldner, sondern allgemeine Zahlungsmoral.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jajajajaja
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

dann ist die ganze prozedur nur dafür, dass die schufa weiß, 'dass' gezahlt worden ist? wahrscheinlich.. hm, doch könnte es nicht eine möglichkeit geben, dass der gläubiger, angesichts des relativ kleinen betrags, eine löschung veranlassen kann? ich könnte ja nett bitten etc...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.996 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen