25% vom Haus geerbt

3. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Black Night
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
25% vom Haus geerbt

Hallo,

ich bin 17 und werde nächstes Jahr 18 und bin somit volljährig.
Mein Vater ist verstorben und das halbe haus gehört meine Mutter
und das andere Halbe wurde nochmals geteilt zwischen mir und mein Bruder.
Mir gehört also 25% vom Haus.
Meine Frage nun: Wenn ich 18 bin, was darf ich alles machen und was nicht? Kann ich Miete einnehmen? Hab ich zugang zum Konto des Hauses? Was steht mir zu und was nicht? Muss ich beim Mietvertrag mit unterschreiben?

Alles fragen die für euch bestimmt einfach zu beantworten sind
aber ich weis wirklich nicht was ich lesen oder wo ich schauen soll.
Ich wäre für hilfe sehr dankbar.

gruß
Markus

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16838x hilfreich)

Zusammen mit Deinem Bruder und Deiner Mutter bildest Du eine Erbengemeinschaft.

Alle Entscheidungen dieser Erbengemeinschaft müssen gemeinsam getroffen werden. Du hast also keine alleinige Entscheidungsbefugnis. Dinge, die der ordnungsgemäßen Verwaltung unterliegen (z.B. Instandhaltungen) können per Mehrheitsbeschluss entschieden werden. Wie der Zugang zum Konto geregelt ist, darüber müssen sich die Erben einig werden. Auch hier müssen ansonsten bei Kontoverfügungen alle Erben zustimmen.

Wenn aber z.B. Mieteinnahmen für das Haus erzielt werden, dann stehen Dir davon 1/4 zu. Die Kosten musst Du aber ebenfalls zu 1/4 tragen.
Mietverträge usw. müssen durch alle Eigentümer gemeinsam unterschrieben werden.

Infos zu dem Thema findest Du z.B. hier:

http://www.internetratgeber-recht.de/Erbrecht/Erbengemeinschaft/ega.htm

http://www.steuer-office.de/inhalt/hso_erbengemeinschaft.html

-- Editiert von hh am 03.06.2004 16:15:23

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Black Night
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen dank!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.127 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen