Hallo,
mein Bruder ist kürzlich an einem Autounfall verstorben. Das Auto war nicht versichert und es gab noch einen weiteren Toten und einen schwer Verletzten. Nun will niemand aus der Familie das Erbe antreten, weil keiner die Kosten übernehmen möchte.
Jetzt haben meine Eltern aber schon die Wohnung von ihm leer geräumt und die Konten gekündigt damit es keine Abzüge mehr gibt. Wurde damit jetzt schon das Erbe angetreten??
Wir waren die Woche beim Gericht um das Erbe auszuschlagen und da wurde uns gesagt, dass wir alleine dadurch, dass wir in seiner Wohnung waren, schon das Erbe angetreten haben. Unser Anwalt meinte allerdings dass es ok ist wenn wir Beweisfotos machen von der Wohnung und die denn leer räumen. Genauso sei es in Ordnung die Konten zu kündigen und das Geld auf ein extra Konto zu packen.
Beim Gericht wurde uns gesagt, mit der Unterschrift zum Erbe ausschlagen, sind wir jetzt aus der Sache raus und erhalten auch keine Informationen mehr darüber was wir mit den Möbeln und Wertsachen machen sollen. Das ist alles sehr verwirrend. Wir müssen doch erfahren was wir nun machen sollen.
Das schlimmste ist nicht zu wissen ob wir nun für die ganzen Kosten aufkommen müssen oder nicht. Ich bin sehr verzweifelt und wäre um schnelle Hlfe sehr sehr Dankbar.
Lieber Gruß
Anika
-----------------
""
Ab wann ist das Erbe automatisch angenommen?
13. Februar 2012
Thema abonnieren
Frage vom 13. Februar 2012 | 21:32
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ab wann ist das Erbe automatisch angenommen?
Antwort vom 14. Februar 2012 | 09:53
Von
Status: Richter (8589 Beiträge, 4665x hilfreich)
Jetzt haben meine Eltern aber schon die Wohnung von ihm leer geräumt und die Konten gekündigt damit es keine Abzüge mehr gibt. Wurde damit jetzt schon das Erbe angetreten??
Das könnte als Annahme des Erbes gewertet werden (konkludentes Handeln).
Das schlimmste ist nicht zu wissen ob wir nun für die ganzen Kosten aufkommen müssen oder nicht.
Ihr habt die Erbschaft ausgeschlagen; damit ist für das Nachlassgericht die Sache erledigt. Ein Gläubiger
hat ein Interesse daran, sein Geld von den Erben zu erhalten. Dieser könnte argumentieren, dass das Erbe durch die Räumung der Wohnung bereits angenommen wurde. Momentan könnt ihr nichts tun, nur abwarten.
-----------------
" "
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.609
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.