Abwicklung von Bestattungskosten - Erbe ausgeschl.

19. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
xLer8a
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abwicklung von Bestattungskosten - Erbe ausgeschl.

Hallo :( ,

Meine Mutter ist leider vor ein paar tagen unvorhergesehen verstorben. Natürlich bin ich als Sohn verpflichtet mich um die Bestattung zu kümmern, was ich auch eingeleitet habe. Ich habe Anfang des Jahres eine Vollmacht von meiner Mutter erhalten über Vertragliche sowie finanzielle Angelegenheiten bei der Bank sprechen und handeln zu dürfen. Die Bank habe ich schon gesprochen. Es geht bei meiner Frage um die Abwicklung der Beerdigungskosten.

Ich habe erfahren dass die Beerdigungskosten aus dem Nachlass, von den Erben zu bestreiten sind. Die Bank hat mir gesagt dass ich die Rechnung vom Bestattungsunternehmen einreichen soll und die werden diese dann anleiten vom Konto zu begleichen. Ich werde das Erbe ausschlagen. Mehr als mich um die Abwicklung der Kosten für die Beerdigung zu kümmern werde ich nicht tun. Führt dies dazu dass ich im Endeffekt konkludent handele, das Erbe dann doch anzunehmen wenn ich den Schritt gehe die Rechnung an die Bank zu geben zwecks Begleichung durch den Nachlass. Die Gesetzsprechung lautet soweit ich gelesen habe, dass die Beerdigungskosten aus dem Nachlass/ von den erben zu tragen sind. Den Auftrag der Bestattung ist natürlich in der Pflicht der Kinder. Die Bestattungskosten können doch entweder nur die offiziellen Erben mit Erbschein oder Bevollmächtigte dritte bei der Bank zur Begleichung übergeben. Da ich die Vollmacht bei der Bank besitze bin ich doch in der Position dies zu tun ohne in Vorkasse gehen zu müssen und um das später vom Nachlass/ den Erben einfordern zu müssen, oder ? Ich bin halt zum einen der Sohn in der Pflicht die Bestattung zu beauftragen, noch nicht offizieller Erbe und mit Vollmacht bei der Bank, der das Erbe ausschlagen wird.

Vielen Dank für jegliche Antworten, Beurteilung und Hilfe in diesem Fall!!

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32911 Beiträge, 17281x hilfreich)

Sie können nicht gleichzeitig das Erbe ausschlagen und aus dem Erbe die Beerdigung bezahlen. Das Erbe gehört Ihnen ja in dem Fall schließlich nicht. Folglich müssen Sie das Erbe entweder annehmen oder die Beerdigung aus eigenen Mitteln bezahlen.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

2x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120338 Beiträge, 39878x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich habe Anfang des Jahres eine Vollmacht von meiner Mutter erhalten über Vertragliche sowie finanzielle Angelegenheiten bei der Bank sprechen und handeln zu dürfen. <hr size=1 noshade>

Gilt diese auch über den Tod hinaus?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32911 Beiträge, 17281x hilfreich)

Und zwar aus welchem Grund?

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

2x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32911 Beiträge, 17281x hilfreich)

Interessant, daß der Link ins Leere führt...

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

2x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.326 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen