Abzocke trotz Testament

22. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
pit3
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Abzocke trotz Testament

Guten Tag,
ich bitte um Hilfe in folgendem Fall: Mutter verstorben, 3 Kinder, notarielles Testament vorhanden. Danach erbt jedes Kind ein Drittel vom Besitz der Mutter. 1 Kind verhökert jetzt ohne Absprache mit den beiden anderen den Hausrat im Internet. Auch das Konto ist leer. Das eine Kind hatte Vollmacht über den Tod hinaus und hat vom Konto der Verstorbenen die gesamte Beerdigung bezahlt und zwei Wochen nach dem Tod der Mutter noch einen Betrag von 1100 Euro abgehoben. Auf dem Konto liegen noch knapp 2000 Euro, dass soll das ganze Erbe sein. Wir (anderen Geschwister) haben mal nachgerechnet und sind im ungünstigsten Fall auf eine Summe von 20000 Euro gekommen, die eigentlich vorhanden sein müsste. Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir, bzw. wie sollen wir nun vorgehen? Ich bedanke mich im Voraus für ihre Antworten

-- Editiert von pit3 am 23.07.2019 05:17

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47495 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Beerdigungskosten dürften vom Konto der Mutter bezahlt werden.

Im Übrigen muss das eine Kind das Geld wieder herausgeben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
siegberth
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 5x hilfreich)

Das was zum Sterbetag an Vermögen - Konto, Sparbuch, Guthaben auf Bank , Bankschließfach usw ist der Bestand zur Aufteilung. Abzüglich erbrachter Leistungen (Nach Quittungsvorlage) zur Beerdigung.
Bei Streitigkeiten einen Schätzer kommenlassen und den Gesamten Hausrat schätzen lassen und dann Teilen.
Bei der Bank Kann man Rückwirkend Kontoauszüge bekommen.

Meine Meinung: bei Streitigkeiten einen Anwalt zu Rate ziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
pit3
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre Antworten. Kontoauszüge bei der Bank sind bestellt - dauert ja immer etwas und ein erstes Beratungsgespräch beim RA ist jetzt auch vereinbart.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8018 Beiträge, 4498x hilfreich)

Die Vollmacht kann von jedem Erben widerrufen werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Zitat (von pit3):
Kontoauszüge bei der Bank sind bestellt
Einfacher wäre es die unbestechliche Mitteilung an das Finanzamt in Kopie anzufordern. Die enthält das Vermögen zum Todestag.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pit3
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Mr.Cool):
Zitat (von pit3):
Kontoauszüge bei der Bank sind bestellt
Einfacher wäre es die unbestechliche Mitteilung an das Finanzamt in Kopie anzufordern. Die enthält das Vermögen zum Todestag.

Was ist mit Mitteilung an das Finanzamt gemeint? Wird sie von der Bank ans FA gesandt und bekomme ich diese Mitteilung beim FA oder bei der Bank? Sorry, hab noch nie davon gehört. Und was meinen Sie mit unbestechlich?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Jede Bank schickt dem Finanzamt ab einem bestimmten Geldbetrag (ab ca. 4-stellig) automatisch eine Auskunft über den Kontostand zum Todestag des Konto-Inhabers. Daraus erfolgt dann eine Auswertung ob Erbschaftssteuer anfallen könnte.
Diese FA-Info dient hervorragend als neutrale Unterlage um die richtigen Daten zu nutzen.
Eine Kopie erhält man i.d.R. kostenlos von den Banken.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
pit3
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, danke, aber die Bank hat uns den Kontostand am Todestag bereits auf dem Computer gezeigt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der auch stimmt.
Die größere Summe muss schon vor dem Tod meiner Mutter abgehoben worden sein. Wahrscheinlich werden wir wohl leer ausgehen, wenn behauptet wird, dass es z. B. eine monatliche Zuwendung oder Schenkung war. Oder was immer man behaupten muss um ja nichts an seine Geschwister geben zu müssen. Ich frage mich wozu meine Mutter eigentlich ein notarielles Testament gemacht hat, wenn einer der Erben ohne Konsequenzen zu fürchten so betrügen kann.

-- Editiert von pit3 am 23.07.2019 19:29

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Dann wird sich das über die Auszüge klären. Meist wird erst später das Konto leergeräumt. Dann ist es einfacher.
Drücke die Daumen das es sich friedlich klärt.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen