Alleinerbe mit Vermächtnisnehmer

17. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.07.2018 10:15:33
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Alleinerbe mit Vermächtnisnehmer

Der Erblasser hat einen Erbvertrag hinterlassen.
Der Erblasser hatte vier Kinder, zum Zeitpunkt an dem der Erbvertrag erstellt worden ist, haben Kinder A, B und C einen Pflichtteilsverzichtsvertrag unterschrieben.
Kind A ist vorverstorben.

Jetzt trifft der Erbfall ein.
Kind D wird als Alleinerbe genannt und erhält Hausgrundbesitz als alleiniges Eigentum (dieses wurde schon vor einigen Jahren überschrieben), der Erblasser ordnet für Kinder A, B und C ein Vermächtnis an. Aus dem Nachlass des Überlebenden sollen A, B und C eine gleiche Geldsumme erhalten.
Hier wurde vermerkt, das der Anteil eines Vorversterbenden an dessen Abkömmlinge gehen soll.

Weiterhin wird Kind D im Erbvertrag verpflichtet, an seine Geschwister den gesamten beweglichen Nachlass, "also alles was sich neben dem Hausgrundbesitz im Nachlass befindet" zu je 1/3 an Geschwister herauszugeben.

Soweit verständlich, das Kinder von Kind A an dessen Stelle treten und sein Vermächtnis über den Geldanteil erhalten.
Ebenso verständlich nach §2160 BGB das weiteres Vermächtnis (gesamter beweglicher Nachlass) von Kind A unwirksam geworden ist.

Kindern B und C ist es freigestellt eine interne andere Regelung zu vereinbaren und Kinder von Kind A mit an weiterem Vermächtnis teilhaben zu lassen.

Fragen:
Die Geldsumme wird aus dem Spar-, Bankguthaben des Erblassers gezahlt, ist das richtig?
Wem steht das danach noch vorhandene Guthaben auf dem Sparbuch zu? Dem Alleinerben oder den Kindern B und C?

Wenn bei Annahme des weiteren Vermächtnis des beweglichen Nachlasses eine Geldsumme gefunden wird, wem gehört dieses, ist Kind D zur Herausgabe an Kinder B und C verpflichtet?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen