Alleinerbe schlägt Erbschaft aus, wie ist weitere Erbfolge

28. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
karl+napp
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 4x hilfreich)
Alleinerbe schlägt Erbschaft aus, wie ist weitere Erbfolge

Ein Erblasser hat seine nachgeheiratete Ehefrau als Alleinerbin eingesetzt. Die vier leiblichen Söhne sollen laut Testament "nichts erhalten". Das Nachlaßgericht schreibt, die Söhne seien "enterbt" und hätten möglicherweise einen Pflichtteilsanspruch.

Der Nachlaß ist allerdings hoffnungslos überschuldet. Die Alleinerbin schlägt daraufhin die Erbschaft aus.

Wie geht das denn jetzt weiter?

Müssen die Söhne nun auch die Erbschaft ausschlagen?

Was ist mit den Enkeln und Urenkeln des Erblassers? Kommen die nun als Erbe in Frage?

Dann gibt es noch Verwandte des Erblassers (einen Bruder und eine Schwester), die ebenfalls Kinder haben.

Vielen Dank für eine erste Abschätzung.





Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

Zitat (von karl+napp):
Müssen die Söhne nun auch die Erbschaft ausschlagen?


Wenn sie ausdrücklich enterbt wurden, dann müssen sie das nicht. Wenn sie nur indirekt dadurch enterbt wurden, dass die Frau Alleinerbin geworden ist, dann müssen sie ausschlagen.

Zitat (von karl+napp):
Was ist mit den Enkeln und Urenkeln des Erblassers? Kommen die nun als Erbe in Frage?


Ja, sie kommen als Erben in Frage, jedoch reicht es, wenn sie ausschlagen, sobald sie vom Nachlassgericht über ihre Erbenstellung erfahren haben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karl+napp
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 4x hilfreich)

Jepp, Danke dafür

Signatur:

Mein solides Halbwissen habe ich aus dem Internet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.597 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen