Alleinerbe schlägt aus Pflichtteilsanspruch

31. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
go371811-14
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 10x hilfreich)
Alleinerbe schlägt aus Pflichtteilsanspruch

Hallo allerseits,

ich bin schon lange Zeit stiller Leser in diesem Forum und habe auch einige hilfreiche Tipps mitnehmen können.
Leider habe ich jetzt ein schwieriges Problem.
Vor einiger Zeit ist mein Vater verstorben. Es existiert ein Testament, als Alleinerbe ist mein Bruder eingesetzt, als Ersatzerbe sein Sohn.
Ich selber wurde nicht erwähnt, also würde mir wahrscheinlich der gesetzliche Pflichtteil zustehen.
Mein Bruder will aber nun das Erbe ausschlagen. Rücke ich dann als gesetzlicher Erbe nach?
Wie ist es dann mit eventuellen Pflichtteilsansprüchen mir gegenüber, wenn ich das Erbe annehme?
Es existieren keine weiteren Kinder, unsere Mutter ist schon vor einigen Jahren verstorben.
Für Hilfe bin ich dankbar.

Grüße C.

-----------------
""

-- Editiert go371811-14 am 31.08.2013 18:30

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1336x hilfreich)

Wenn Ihr Bruder verzichtet, ist zunächst dessen Sohn Erbe.
Warum verzichtet Ihr Bruder ? Ist das Erbe evtl. überschuldet? Das sollten Sie zunächst ergründen.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Von 
go371811-14
Status:
Frischling

Hallo,

Mein Bruder hat keinerlei Interesse an der Erbschaft, er war bei der Testaments Erstellung beim Notar seinerzeit anwesend und hat unserem Vater dieses mehrfach mitgeteilt.
Da eine Vollmacht über die Bankkonten existiert, bin ich über die finanziellen Dinge auf dem Laufenden.
Das Erbe ist zwar belastet aber nicht überschuldet.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1336x hilfreich)

Nun, dann erbt Ihr Neffe, und Sie haben Anspruch auf den Pflichtteil.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Von 
go371811-14
Status:
Frischling

Hallo,

mein Neffe wird voraussichtlich auch ausschlagen, da erst 2 Jahre alt und dann müsste in der Zeit bis zu seiner Volljährigkeit mein Bruder für alles aufkommen.

Aber wie sieht es denn mit einem Pflichtteilsanspruch mir gegenüber aus, wenn beide ausschlagen?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(46674 Beiträge, 16549x hilfreich)

Wenn beide ausschlagen, dann tritt die gesetzliche Erbfolge ein und danch bist Du dann Alleinerbe.

Wer als Alleinerbe ausschlägt, der verzichtet damit auch auf den Pflichtteilsanspruch.

Es ist übrigens entgegen der Darstellung von xxsirodxx nicht klar, dass der Neffe Alleinerbe werden würde, wenn der Bruder ausschlägt. Je nach Testamentsauslegung kann schon alleine durch die Ausschlagung des Bruders die gesetzliche Erbfolge eintreten.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

Von 
go371811-14
Status:
Frischling

Ich war auch der Ansicht, das BGB so gelesen zu haben, dass, wenn der Alleinerbe ausschlägt, auch seine Abkömmlinge (schreckliches Wort) von der Erbfolge ausgeschlossen sind.
Das Testament lautet wie folgt:

Als Erben setzte ich ein meinen Sohn A, allein.
Sein Sohn B soll der Ersatzerbe werden.

Aber Ersatzerbe und Nacherbe sind doch zwei komplett verschiedene Dinge.
Der Ersatzerbe hat doch nur Anspruch auf die Erbschaft, wenn der eigentliche Erbe verstorben ist, oder sehe ich das falsch.
Beim Nacherben ist es doch dann so, das der Vorerbe eigentlich nur zeitweiser Verwalter der Erbschaft ist, bis der Nacherbe die Erbschaft antritt.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Rechtsanwalt Lars Winkler
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 330x hilfreich)

Hallo,

Wer ausschlägt wird - grob gesagt - behandelt wie ein schon vor dem Erbfall Verstorbener. Ausserdem muss man Ausschlagung und Erbverzicht unterscheiden. Bei letzterem gibt es zwei Optionen: Wirkung auch für die eigenen Abkömmlinge oder nur für einen selber.

Gruss

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(46674 Beiträge, 16549x hilfreich)

quote:
Ich war auch der Ansicht, das BGB so gelesen zu haben, dass, wenn der Alleinerbe ausschlägt, auch seine Abkömmlinge (schreckliches Wort) von der Erbfolge ausgeschlossen sind.

Das ist nicht der Fall. Das verwechselst Du mit einem Erbverzicht zu Lebzeiten des Erblassers.

quote:
Als Erben setzte ich ein meinen Sohn A, allein.
Sein Sohn B soll der Ersatzerbe werden.

Dann ist mein Hinweis auf eine mögliche Auslegung des Testamentes hinfällig. Durch Ausschlagung des A wird dessen Sohn B zum Alleinerben.

quote:
Der Ersatzerbe hat doch nur Anspruch auf die Erbschaft, wenn der eigentliche Erbe verstorben ist,

oder wenn der eigentliche Erbe ausschlägt.

quote:
Beim Nacherben ist es doch dann so, das der Vorerbe eigentlich nur zeitweiser Verwalter der Erbschaft ist, bis der Nacherbe die Erbschaft antritt.

Grob vereinfacht ja, aber um Vor- und Nacherbeschaft geht es ja hier auch nicht.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

Von 
go371811-14
Status:
Frischling

Also müsste in diesem Fall mein Bruder für seinen 2jährigen Sohn die Erbschaft ebenfalls ausschlagen, damit die gesetzliche Erbfolge greift.

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.478 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.164 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen