Alleinerbin, wie berechne ich den Pflichtteil für meine Geschwister ?

18. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
Agneta123
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 13x hilfreich)
Alleinerbin, wie berechne ich den Pflichtteil für meine Geschwister ?

Guten Abend,
ich habe 3 Geschwister, einer meiner Geschwister ist schon verstorben und hinterlässt zwei erwachsene Söhne.
Da ich Alleinerbin bin, steht meinen zwei Geschwistern und den Kindern meines verstorbenen Bruders ein Pflichtteil zu.

1 ) Wie hoch ist der Pflichtanteil für jeden in Prozent ?
2 ) Wie hoch ist der Anteil für meine 2 Neffen ?
3 ) Wenn einer auf sein Pflichtteil verzichtet, bekommen dann die anderen mehr ?

Ich habe schon viel im Internet gelesen, aber ich weiß es leider immer noch nicht.
Es geht hier um ein kleines Erbe von etwa 4500 Euro.

Wäre sehr, sehr, dankbar über eine Antwort
Liebe Grüße...



Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Der Pflichtteil beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbteils.

Zitat (von Agneta123):
1 ) Wie hoch ist der Pflichtanteil für jeden in Prozent ?


12,5%

Zitat (von Agneta123):
2 ) Wie hoch ist der Anteil für meine 2 Neffen ?


6,25%

Zitat (von Agneta123):
3 ) Wenn einer auf sein Pflichtteil verzichtet, bekommen dann die anderen mehr ?


Nein

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Agneta123
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 13x hilfreich)

Dann wären es 12,5 % in diesem Fall von 4500 Euro?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

Dann wären es 12,5 % in diesem Fall von 4500 Euro? Kommt drauf an - Erbverbindlichkeiten können natürlich abgezogen werden. Kostet die Beerdigung also 4.500 Euro, bleiben jeweils 12,5 % von nichts...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Agneta123
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 13x hilfreich)

Vielen Dank, die Antworten haben mir sehr geholfen. Liebe Grüße.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.849 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen