Anfrage aus USA: Vater verstorben, Tochter in USA, Foul Play

19. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Lillith123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Anfrage aus USA: Vater verstorben, Tochter in USA, Foul Play

Guten Abend ins Forum,

vor ungefaehr zwei Wochen haben mein Mann und ich von meinem in England lebenden Cousin erfahren, dass mein Vater verstorben ist. Ich habe zu meinen Eltern seit ungefaehr 18 Jahren keinen regelmaessigen bis gar keinen Kontakt, auf Grund der Schwere meiner missbraeuchlichen Kindheitsgeschichte durch meinen Vater. Ich habe in 2011 nach Amerika geheiratet und habe ein letztes Mal mit meinen Eltern telefonisch und schriftlich Kontakt aufgenommen um Sie von meiner Heirat in Kenntnis zu setzen. Die Resonanz war maessig bzw. extrem unangenehm, sowohl fuer meinen Mann als auch fuer mich. Somit haben mein Mann und ich beschlossen den Kontakt in Gaenze zu meiden. Meine Mutter hat vor Jahren mir gegenueber zugegeben von dem Missbrauch gewusst zu haben, um mir dann eine Woche spaeter einen Brief zu schreiben in dem sie mich als Luegnerin abstempelte. Soweit zum Hintergrund.

Mein Vater hat mir schon zu Lebzeiten klar gemacht, dass ich enterbt bin. Ich muss dazu sagen dass ich nie Geld von meinen Eltern bekommen habe seit ich das Haus mit 18 verliess und es auch nie verlangte. Dies nur zur Hintergrund Information.

Mein Vater ist also nun verstorben und ich habe erfahren dass meine Mutter mit Demenz diagnostistiert ist. Sie wird 24/7 von einer jungen Dame betreut die mit meiner Mutter im Eigenheim lebt. Zudem konnte ich herausfinden dass mein Vater eine andere Dame mit allen geschaeftlichen Anliegen betraut hat hat, ihr die power of attorney gegeben hat. (ich kenne das deutsche Wort nicht)

Mein Cousin ist in alles eingeweiht, weigert sich aber mir Informationen von den beiden Damen zukommen zu lassen und verweigert jegliche Auskunft. Nun wurde ich per Email von meine Cousin befragt wie mein Nachname lautet, da sie diesen fuer das Nachlassgericht brauchen.

Mein Mann und ich wissen nun ueberhaupt nicht was zu tun ist. Meine Fragen:

Habe ich das Recht als einzige Tochter zu erfahren wer mit den Nachlassagelegenheit betraut ist?
Habe ich das Recht eine Kopie des Testaments einzusehen?
Wann passiert die Testamentseroeffnung? Muss ich dazu in Deutschland sein (sehr schwierig da ich hier in USA berufstaetig bin)
Ich habe gelesen dass ich zu einem Pflichtteil berechtigt bin?
Wo kann ich mich hinwenden um notwendige Informationen zu bekommen?

Mein Mann und ich vermuten foul play durch das Verhalten meines Cousins.
Meine Mutter weigert sich Fragen zu beantworten und durch Ihre Demenz ist es sehr schwierig eine fachliche Unterhaltung zu fuehren. Zudem wissen wir nicht unter welchem Einfluss meine Mutter steht.

Meine Eltern sind nicht unvermoegend und frei von Schulden soweit mir bekannt. Ich waere sehr dankbar fuer Ihre Beitraege, wie gesagt wir leben in den USA und sind somit weit weg vom Geschehen. Bitte verzeihen Sie meine holprige Deutsch, das ist das erste Mal nach langer Zeit dass ich etwas in Deutsch schreiben. Vielen Dank fuer Ihre Unterstuetzung. Beste Grusse.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Habe ich das Recht als einzige Tochter zu erfahren wer mit den Nachlassagelegenheit betraut ist?


Das wirst Du spätestens dann automatisch herausfinden, wenn Du Deinen Pflichtteil forderst.

power of attorney = Vollmacht

Zitat:
Habe ich das Recht eine Kopie des Testaments einzusehen?


Das Nachlassgericht wird Dir automatisch eine Kopie des Testamentes zusenden. Dafür hat Dein Cousin Deinen Namen und Deine Anschrift angefragt. Diese Daten solltest Du daher Deinem Cousin zur Verfügung stellen.

Zitat:
Wann passiert die Testamentseroeffnung? Muss ich dazu in Deutschland sein (sehr schwierig da ich hier in USA berufstaetig bin)


Eine Testamentseröffnung erfolgt ohne die Erben oder andere Verwandte. Es wird ein Protokoll erstellt und dann werden Kopien des Testamentes an alle Erben und auch an diejenigen, die enterbt wurden per Post verschickt. Die Testamentseröffnung muss von irgendjemanden beantragt werden. Sie findet typischerweise 6-8 Wochen nach dem Tod des Erblassers statt.

Zitat:
Ich habe gelesen dass ich zu einem Pflichtteil berechtigt bin?


Richtig, der Pflichtteil beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbteils, allerdings nur als Geldzahlung. In diesem Fall beträgt der Erbteil also 1/4 des Nachlasswertes. Der Nachlasswert ist das Vermögen des Vaters ohne den Anteil, der der Mutter gehört.

Zitat:
Wo kann ich mich hinwenden um notwendige Informationen zu bekommen?


Einfach nach "Pflichtteil" im Internet suchen. Es könnte aber sinnvoll sein, für das Einfordern des Pflichtteils einen Anwalt einzuschalten, der sich mit deutschem Erbrecht auskennt.

Zitat:
Mein Mann und ich vermuten foul play durch das Verhalten meines Cousins.


Das kann ich nicht erkennen. Allerdings beschränkt er den Kontakt auf das unbedingt erforderliche Minimum.
Deine persönlichen Daten solltest Du ihm aus eigenem Interesse geben.

Natürlich kannst Du Dich auch selbst direkt an das zuständige Nachlassgericht in Deutschland wenden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lillith123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Es ist leider nicht so dass man mich nach meiner Adresse gefragt hat, lediglich nach meinem jetzigen Nachnamen. Nachdem ich meine Cousin fragte wem er die Informationen bereit stellt, habe ich keine Antwort mehr erhalten.

Ich sage trotzdem Danke fuer die ersten wertvollen Informationen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Welches Problem hast Du denn damit, Deinem Cousin Namen und Adresse zur Verfügung zu stellen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen