Angabe letzte Rente Erblasserin in Erbschaftsteuererklärung

21. Januar 2025 Thema abonnieren
 Von 
Moni27
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Angabe letzte Rente Erblasserin in Erbschaftsteuererklärung

Hallo, ich muss eine Erbschaftsteuererklärung bearbeiten. Es gab noch die Auszahlung einer letzten normalen Rente im Monat der Versterbens der Erblasserin. Wo gebe ich dies in der Erbschaftssteuererklärung an? In dem Feld Rente 72-74 ja sicher nicht. Es ist ja kein vererbter wiederkehrender Bezug, (sondern nur die letztmalige Rentenauszahlung). Zählt es dann zum Vermögen dazu? Danke.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Ancalagon
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Das betrifft nicht die Erbschaftsteuer, sondern die Einkommensteuer.
Die letzte Rente ist wie immer anzugeben. Da gibt es keine Besonderheiten. Also Anlage R ausfüllen. Im Übrigen hat der Rentenversicherungsträger dem Finanzamt automatisch eine Mitteilung zu der Rentenzahlung gemacht. Das Finanzamt geht ohnehin von den gemeldeten Werten der Rentenversicherung aus.

Bei der Erbschaftsteuer gibst du das geerbte Vermögen an. Da ist die Rente schon mit drin.

-- Editiert von User am 21. Januar 2025 16:09

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Moni27
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ancalagon):
Bei der Erbschaftsteuer gibst du das geerbte Vermögen an. Da ist die Rente schon mit drin.

Vielen Dank für die Antwort! Die letzte Rente wurde erst nach dem Versterben ausgezahlt, gelangte also erst nach der Meldung der Bank über das Vermögen ans Finanzamt aufs Konto. Deshalb hätte ich gedacht, ich muss diese zusätzliche "Einnahme" noch mit angeben?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49142 Beiträge, 17297x hilfreich)

Zitat (von Moni27):
Vielen Dank für die Antwort! Die letzte Rente wurde erst nach dem Versterben ausgezahlt, gelangte also erst nach der Meldung der Bank über das Vermögen ans Finanzamt aufs Konto. Deshalb hätte ich gedacht, ich muss diese zusätzliche "Einnahme" noch mit angeben?

Das ist nach meiner Auffassung auch zutreffend, da die Rente an die Erben gezahlt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49142 Beiträge, 17297x hilfreich)

Zum Thema Renten habe ich keinen passenden Artikel gefunden. Nach meiner Auffassung gilt dafür aber sinngemäß das Gleiche wie für Gehaltszahlungen:
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/todesfall-lohnsteuer_idesk_PI42323_HI727367.html

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 286.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
115.642 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen