Ausgeschlagen und nun doch Erbe???

26. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
destiny2010
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausgeschlagen und nun doch Erbe???

Ich/Wir brauchen dringende Hilfe

Wie fange ich am besten an, denn diese Situation ist ziemlich verwirrend.

Meine Mutter ist im Juni 2008 verstorben und ist ein paar Monate vorher selber Erbe geworden.
Ich lebte mit meiner ehemaligen Partnerin von 1998 – 2007 zusammen und habe mit ihr nun eine 9 Jährige Tochter und einen 6 Jährigen Sohn. Bei der Tochter habe ich das gemeinsame Sorgerecht und bei meinem Sohn zu diesem Zeitpunkt 2008 leider noch nicht.
2007, nach der Trennung, habe ich meine neue Lebenspartnerin (nun verheiratet) kennen gelernt und habe mit ihr einen Sohn bekommen der nachdem Tod meiner Mutter zur Welt gekommen ist (auch da zu diesem Zeitpunkt keine Sorgeberechtigung). Bei der Ausschlagung war er dann schon da, somit ist er auch in die Erfolge eingetreten.

Bei der Ausschlagung waren beide KMs und ich selbst anwesend und wollten für die Kids ausschlagen, für meine Tochter war das kein Problem, bei den beiden Söhnen musste ein Beschluss durch das Familiengericht entschieden werden. Per Antrag wurde dies auch bekräftigt, diese Beschlüsse haben wir dann gemeinsam beim Amtsgericht persönlich abgegeben und damit war das für uns erst mal erledigt.

Nun nach 3 Jahren bekam ich dann Post, dass meine beiden Söhne miterbe geworden sind
(es handelt sich um das Erbe von meine Mutter die auch zuvor bevor sie gestorben wäre, geerbt hätte).
Dieses wollten wir natürlich beim zuständigen Amtsgericht klären warum die beiden nun Erbe geworden sind obwohl die Beschlüsse beim Amt vorlagen. Ich erhielt eine Antwort mit der ich niemals gerechnet hätte, die Beschlüsse sind niemals angekommen und wir hätten die Frist versäumt die abzugeben.
Ich war natürlich empört darüber und nun weiß ich nicht was wir machen sollen, denn wir haben meines Erachtens alles richtig gemacht, hat das Amt die Unterlagen verschlampt und wollen uns nun die Schuld dafür geben? Wie können wir uns dagegen wehren?
Was können wir machen, damit die Beschlüsse nochmals rechtskräftig werden?

Ich hoffe es kann mir/uns irgendeiner weiterhelfen.

Vielen lieben Dank
[color=blue][size=16px][/size][/color]

-----------------
""

-- Editiert destiny2010 am 28.09.2011 09:40

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen