Auskunft auf Pflichtteil durchsetzen - wer zahlt Anwaltskosten?

9. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
mazi
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 36x hilfreich)
Auskunft auf Pflichtteil durchsetzen - wer zahlt Anwaltskosten?

Liebe Mitleserinnen und Mitleser,
Mich würde ganz brennend interessieren, ob es sein kann, dass ich selbst auf den Anwaltskosten sitzen bleibe ??
Der Fall:
Vater Ende 2005 verstorben
Lt. Testament erbt eine Sekte
Juli 2006 fordere ich unter Fristsetzung eine Auskunft zum Pflichtteilsanspruch nach §2314
Nach abgelaufener Frist teilt mir der Erbe mit sie könnten mir keine Auskunft erteilen.
Bereits zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Erbe doch im Verzug ?!
Auf anraten eines Notars habe ich zwisschenzeitlich einen Fachanwalt für Erbrecht mit der Durchsetzung beauftragt.
Nur tröpfchenweise sind die Erben bereit Auskunft zu erteilen. Trotz wiederholter Aufforderungen wurde bislang kein vollständiges Nachlassverzeichnis durch den Erben erstellt.
Dafür habe ich nun einen saftigen Gebührenvorschuss an meinen Anwalt zu bezahlen. Auch der Erbe hat eine Rechnung bekommen, was ja wegen dem Verzug auch in Ornung ist.
Aber wie stehts mit meinen Kosten?
Kann ich die vom Erben zurückverlangen?
Wenn ich wegen Verzug einen Anwalt beauftragen muß so muß der Erbe die Kosten tragen wurde mir im Notariat gesagt.
Vielleicht kann mir jemand mehr zu diesem Thema mitteilen???

Gruß mazi

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47303 Beiträge, 16759x hilfreich)

Wenn ich wegen Verzug einen Anwalt beauftragen muß so muß der Erbe die Kosten tragen wurde mir im Notariat gesagt.

Das sehe ich auch so.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mazi
Status:
Beginner

Sicher denkt hier der/die eine oder andere wieso fragt der nicht seinen Rechtsanwalt selber?
Das werde ich ganz sicher bei unserer nächsten Zusammenkunft auch ansprechen. Bis dahin ist mir eine Zweitmeinung sehr wichtig.
Gruß zum Wochenende
mazi

9x Hilfreiche Antwort

Von 
mazi
Status:
Beginner

Hallo,
mich hätte noch interessiert, ob mein Einspruch gegen die Richtigkeit des Testamentes einen Einfluß auf mein Verlangen nach Pflichtteilsauskunft hinsichtlich einem Verzug haben kann.
Bzw., ob meine während meines Verlangens nach Pflichtteilauskunft noch laufende Einspruchsfrist den Erben von seiner Pflicht auf Auskunft befreit und somit kein Verzug vorliegen könnte.
http://www.123recht.net/graphx/smilies/sonstige_152.gif

schöne Grüße
mazi

4x Hilfreiche Antwort

Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2352x hilfreich)

Der Rechtsanwalt sollte Stufenklage erheben und zwar zunächst auf Auskunft und dann auf Zahlung des Pflichtteils. Die kosten muß im Falle des Siegens der Gegner klagen.

Es kommt aber auch in Betracht das Testament anzufechten. Es soll ja Sekten geben, die mittels Gehirnwäsche an Testamente kommen. Das wird allerdings ein schwieriges Unterfangen und die fehlerhafte freie Willensäußerung bei testamentabfassung zu beweisen, ist alles andere als einfach.

Gruß Justice

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mazi
Status:
Beginner

...ob mein Einspruch gegen die Richtigkeit des Testamentes...
Wenn ich mich hier nicht richtig ausgedrückt habe bitte ich mir das nachzusehen. Gemeint ist, dass ich beim Nachlassgericht meine Zweifel an der Echtheit des Testamentes schriftlich mitgeteilt hatte. Nachdem man dann für ein Gutachter 1500¤ Vorschuss verlangt hatte und sowieso kein großes Erbe zu erwarten war habe ich letztlich in der Sache nicht weiterverfolgt.
mazi

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.076 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen