Auszahlung Grundstück + Haus Verwandtschaft

2. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
MariusH
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Auszahlung Grundstück + Haus Verwandtschaft

Hallo,

ich benötige einen Rat wie die weitere Vorgehensweise für die folgende Situation sein könnte:
Mein Vater und meine Tante haben vor 15 Jahren ein Haus von meinen Großeltern überschrieben bekommen (jeder hat einen Anteil von jeweils 50 %). Meine Großeltern leben seit mehr als 5 Jahren nicht mehr und nur meine Eltern wohnen in diesem Haus. Das Haus verfügt über noch weitere 2 Wohnungen, die momentan leer stehen. Meine Tante wohnt auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr in dem Haus und ist somit nur Anteilhaber, kein Bewohner.
Das Verhältnis meines Vaters und meiner Tante ist angespannt, sie wollte meinen Vater auch schon mal ausbezahlen, was er aber ablehnte, da er selbst in dem Haus leben wollte. In den letzten Jahren wurde über dieses Thema nicht mehr viel gesprochen, nur über das Nötigste.
Zu meiner Person: ich bin 31 Jahre und bin vor 3 1/2 Jahren aus dem Haus ausgezogen und mit meiner Freundin zusammengezogen in derselben Stadt. Mittlerweile wollen wir selber gerne Eigentum erwerben, aber aufgrund der momentanen Bau- und Kaufsituation in unserer Stadt, gibt es kaum Häuser oder Neubauten zu kaufen.
Deshalb ist uns vor einiger Zeit die Idee gekommen, wieder in das Haus meiner Eltern zu ziehen.
Da das Haus auch mittlerweile in die Jahre gekommen ist und einige Sanierungen anstehen, würden wir gerne meine Tante ausbezahlen, da sämtliche Sanierungen immer kostentechnisch mit meiner Tante geteilt werden müssten. Wir würden gerne auch bauliche Veränderungen durchführen und deshalb gerne die Anteile der Tante erhalten, damit das Haus, wo wir Geld hinein investieren, auch später uns gehört und nicht meiner Tante.
Da die Situation zwischen den Geschwistern eh angespannt ist, traut mein Vater sich nicht, meine Tante zu kontaktieren, um über unseren Wunsch zu sprechen. Mittlerweile zahlt meine Tante auch einige Sachen (Selbstbehalt der Versicherung bei einem Schaden), welche das Haus betreffen, nicht mehr und ignoriert die Anrufe meines Vaters auch.
Wir könnten selbstverständlich auch sofort einziehen, aber wir können in Eigenleistung nichts machen, da sonst immer meine Tante mitprofitieren wird. Demnach ist meine Lösung, dass meine Freundin und ich, meine Tante ausbezahlen sollten.
Das Haus ist ca. 100 Jahre alt, das Grundstück ca. 1000qm groß und hat insgesamt wahrscheinlich noch einen Wert von ca. 150.000€.

Wie gehen wir am besten weiter vor? Da mein Vater mich in der Hinsicht nicht wirklich unterstützt und meine Tante nicht fragt, möchte ich gerne in Eigeninitiative agieren. Ist es sinnvoll, meine Tante hinter dem Rücken meines Vaters evtl. per Briefeinschreiben zu kontaktieren? Hätte mein Vater dadurch irgendwelche Nachteile, wenn man diesen Stein ins Rollen bringt?
Wird bei einer Auszahlung genau die Hälfte des Werts oder ein Pflichtanteil ausgezahlt? Oder kann dies eine Pflichtversteigerung zur Folge haben?
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir Ratschläge geben könnte, wie man nun am besten vorgeht.

Viele Grüße,
David

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3533 Beiträge, 558x hilfreich)

Warum nehmen nicht sie selber mit der Tante Kontakt auf?

Wäre die einfachste Lösung.

Dann erfahren sie auch gleich, ob sie überhaupt gewillt ist, ihren Anteil zu verkaufen, oder ob sie sich freut wenn sie es verkaufen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Zitat (von David8389):
Ist es sinnvoll, meine Tante hinter dem Rücken meines Vaters evtl. per Briefeinschreiben zu kontaktieren?

Das ist keine rechtliche Frage, sondern es geht eher um Moral. Per Einschreiben würde ich das auf gar keinen Fall machen.
Zitat:
Wird bei einer Auszahlung genau die Hälfte des Werts oder ein Pflichtanteil ausgezahlt?

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die Tante euch ihren Anteil verkauft. Falls sie dazu bereit ist, kommt es darauf an, welchen Betrag sie gerne hätte und welchen Betrag ihr bereit seid zu zahlen.
Zitat:
Oder kann dies eine Pflichtversteigerung zur Folge haben?

Einen Pflichtversteigerung gibt es nicht.
Zitat:
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir Ratschläge geben könnte, wie man nun am besten vorgeht.

Ich würde mir sehr genau überlegen, ob es das Wert ist, den Familienfrieden mit dem Vater aufs Spiel zu setzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
aspergius
Status:
Praktikant
(922 Beiträge, 224x hilfreich)

Ich würde direkt mit der Tante reden und ihr den Vorschlag machen, dass sie euch das Haus verkauft und gegen ein Wohnrecht Z.B. unteres Stockwerk den Preis reduziert. Das ganze ist aber nur sinnvoll, wenn du und deine Tante ein gutes Verhältnis habt. Ich zweifle allerdings daran...wegen deinem Vorschlag sie mit einem Einschreiben zu beglücken.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.