Guten Morgen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgende Situation.
Der Vater meiner Freundin ist letzten Juni verstorben.
Nach einigen Wochen tauchte ein Testament auf welches die Tochter meiner Freundin auf einmal hatte und erst durch Einschalten des Nachlassgerichtes dort abgegeben wurde.
Bis heute liegt das Testament bei Gericht, das klärt ein Anwalt da das Testament vmtl manipuliert wurde.
Worum es aber eigentlich geht - der Erblasser hatte ein Auto gekauft das die Enkeltochter fährt.
Die Ehefrau ist vollststionär im PH und der Heimplatz enorm kostenintensiv.
Meine Freundin möchte das Auto gern veräußern, sie hat für ihre Mutti die Generalvollmacht, und weiss nicht mehr wie sie die Kosten stemmen soll.
Nun kommt sie aber nicht an das Auto. Die Tochter versteckt es oder ist immer unterwegs.
Es ist neu gekauft worden vor 2 Jahren, mittlerweile aber wird es runtergewirtschaftet und hat auch mehrere Schäden außen. Geld ist nicht mehr vorhanden das hat der Heimplatz bisher aufgebraucht und zu Lebzeiten des Erblassers hat die Enkeltochter ständig Geld gefordert, wissentlich das beide Großeltern nicht mehr in der Lage waren die Sache im Blick zu behalten.
Der Erblasser war zum Zeitpunkt des Testaments zu 98% erblindet, die Ehefrau dement und suizidal.
Die Tochter hat es leider nicht geschafft alles im Blick zu behalten, beide Ehepartner waren agressiv und nur die Enkeltochter hat Zugang zu beiden.
Versorgt aber hat sie die Tochter. Für sie ist das ganze immer noch so schwer da das eigene Kind da so bösartig gehandelt hat.
Hauptstreitgrund ist übrigens ein nicht unerheblich wertvolles Wochenendgrundstück, was die Enkeltochter haben möchte. Eingetragen ist es auf die Ehefrau, welche ja Haupterbe ist, und songinge das Grundstück nach Ableben selbiger anndie Enkeltochter.
Taxiert ist es auf einige Hunderttausend Euro. Wir haben auch Sorge das die Enkeltochter der Oma etwas antut. Eine suizidal veranlagte pflegebedürftige Person.....da kann ja schnell man gestolpert werden. Aber das sind nur Vermutungen. Rechtlich haben wir da keinerlei Grundlage. Ist ja auch noch nichts passiert.
Ich habe ihr geraten das ganze über die Anwältin zu machen, die auch das Nachlassverfahren begleitet.
Es ist alles sehr kompliziert, im Testament ist die Ehefrau Haupterbe und die Enkeltochter bekommt am Ende alles laut Testament. Schlusserbe.
Da beide Ehepartner bereits zum Zeitpunkt des Datums auf dem Testament kognitiv nicht mehr in der Lage waren ein Testament zu verfassen (MDK Gutachten) vermuten wir das die Enkeltochter da nachgeholfen hat, daher der ganze Rechtsstreit.
Das Auto wurde vom Erblasser gekauft und bezahlt (Nachweislich).
Wie kann meine Freundin das Auto festsetzen und veräußern? Wie gesagt ich schreibe für sie, ich wäre halt schon lange zum Anwalt aber ich glaube das glaubt sie alles nicht wirklich mehr, sie ist auch sehr überfordert mit allem. Was aufgrund der Ausgangssituation auch versehen kann.
Danke für eine Antwort.
HG
-- Editiert von go605607-37 am 03.04.2022 08:30
-- Editiert von go605607-37 am 03.04.2022 08:36
Auto aus Erbmasse
3. April 2022
Thema abonnieren
Frage vom 3. April 2022 | 07:49
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto aus Erbmasse
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 3. April 2022 | 09:38
Von
Status: Master (4022 Beiträge, 646x hilfreich)
ZitatMeine Freundin möchte das Auto gern veräußern, sie hat für ihre Mutti die Generalvollmacht, und weiss nicht mehr wie sie die Kosten stemmen soll. :
Die Mutter hat ein Schonvermögen von 5000 €. Alles was darüber liegt muss für die Pflege verwendet werden, auch das Grundstück. Würde für die Pflege der Oma Geld vom Sozialamt benötigt werden, muss vorher das Grundstück veräußert werden. Oder wird ein Darlehen gewährt, welches nach dem Tod der Oma zurückgezahlt werden muss.
Der Anwalt könnte eigentlich alles klären.
Antwort vom 3. April 2022 | 19:17
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41026x hilfreich)
ZitatWie kann meine Freundin das Auto festsetzen und veräußern? :
Gar nicht, denn erst mal müsste sie Eigentümerin oder Bevollmächtigte der Eigentümerin sein.
Beweisen kann sie das wie genau?
Zitatmittlerweile aber wird es runtergewirtschaftet und hat auch mehrere Schäden außen. :
Dann würde ich mich mal damit beschäftigen, was das Auto denn überhazpt noch wert wäre.
ZitatGeld ist nicht mehr vorhanden das hat der Heimplatz bisher aufgebraucht :
Dann wäre das Grundstück jetzt zu verwerten.
Zitatsie ist auch sehr überfordert mit allem. :
Dann sollte sie ihre Vollmacht nicht mehr ausüben und das einen Profi machen lassen. Alleine schon wegen der Haftung.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 4. April 2022 | 11:07
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto gehörte dem Vater. Der ist verstorben. Er ist in Kaufvertrag und Brief.
Nach derzeitigem Testament erbt die Ehefrau die im PH ist. Die Gvollmachtfür die Mutti besitzt meine Freundin.
Mittlerweile häufen sich die Rechnungen für das Heim usw. Bisher wurde ein Teil von der Rente gestemmt. Trotzdem reichen beide Renten nicht für den Platz es ist immer noch was offen.
Das hat meine Freundin bisher von sich bezahlt. Sie ist seit 3 krank und zu Hause. Leistungen SGB 2.
Aber verständlicher weise wird es da auch eng.
Antwort vom 4. April 2022 | 12:10
Von
Status: Master (4022 Beiträge, 646x hilfreich)
ZitatDas hat meine Freundin bisher von sich bezahlt. Sie ist seit 3 krank und zu Hause. Leistungen SGB 2. :
Aber verständlicher weise wird es da auch eng.
Deshalb meine Antwort in # 1.
Ihre Freundin soll keine Heimkosten von ihrem Geld bezahlen. Dafür steht das Grundstück zur Verfügung.
Oder hat sie Bedenken wg. ALG 2? Natürlich muss sie ihr Erbe mit für ihren Unterhalt verwenden.
-- Editiert von Loni12 am 04.04.2022 12:12
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
289.051
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen