Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Im November ist meine Mutter verstorben. Meine Großmutter hatte sie damals als Vorerbin und mich als Nacherben eingesetzt (Grundstück/Haus). Einen neuen Erbschein habe ich bereits beantragt sowie eine Änderung im Grundbuch.
Nun verlangt die Sparkasse, bei der meine Mutter zusammen mit meinem Vater ein Konto hat, einen Erbschein, damit das Konto über meinen Vater zu den gleichen Konditionen weiterlaufen kann. Außerdem musste ich bei der Schließung ihres Sparbuchs mitunterschreiben.
Muss mich das alles stutzig machen?
Bank verlangt Erbschein
quote:
Muss mich das alles stutzig machen?
Nein, es sind zwei getrennte Sterbefälle
- Nacherbfall nach Großmutter (Erbschein als Nacherbe der Großmutter;
- Tod der Mutter (Erbnachweis über die Erbfolge)
Wer wurde Erbe der Mutter? Gibt es ein Testament?
-----------------
" "
Nein, es gibt kein Testament. Die Sparkasse verlangt nun einen Erbschein, damit das Konto meiner Mutter auf ihn umgeschrieben werden kann. Habe ich Risiken zu erwarten? Sichert die Bank sich ab?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat:Nein, es gibt kein Testament.
Dann gilt die gesetzliche Erbfolge und die bist, zusammen mit deinem Vater je zur Hälfte Erbe deiner Mutter geworden.
Zitat:Die Sparkasse verlangt nun einen Erbschein, damit das Konto meiner Mutter auf ihn umgeschrieben werden kann.
Es ist korrekt, dass die Bank einen Nachweis über die Erbfolge verlangt.
Zitat:Habe ich Risiken zu erwarten?
Was meinst du mit Risiken?
Zitat:Sichert die Bank sich ab?
Die Bank kann einen Erbnachweis verlangen, sonst könnte ja jeder kommen und behaupten, dass er Erbe ist.
-- Editiert cruncc1 am 03.12.2014 20:30
Danke für die Infos bisher. Laut Testament bin ich von meiner Großmutter als Alleinerbe bedacht. Hat nun dieser Erbschein bei der Sparkasse etwas verloren? Ein Testament hat meine Mutter nicht hinterlassen. Echt schwierig!
-----------------
""
-- Editiert Doug_Quaid am 03.12.2014 21:54
quote:
Laut Testament bin ich von meiner Großmutter als Alleinerbin bedacht.
Hast du dich vertippt und meinst deine Mutter?
quote:
Hat nun dieser Erbschein bei der Sparkasse etwas verloren?
Ich habe bereits geschrieben, dass die Bank einen Erbnachweis nach der Mutter verlangen kann.
-----------------
" "
Hatte ich editiert. Also ich bin als Nacherbe zugleich Alleinerbe des Hauses. Dieser Erbschein bleibt also unberührt bezüglich der Bank? Es geht also um die Erbfolge meiner Mutter? Ziemlich kompliziert die ganze Angelegenheit, zumal ich noch immer in Trauer bin.
-----------------
""
-- Editiert Doug_Quaid am 03.12.2014 22:46
Ein Testament + Eröffnungsprotokoll vom Nachlassgericht ersetzt den Erbschein.
Bitte keine Uralt-Beiträge "hochholen".
Bitte schau, von wann der Beitrag ist.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
9 Antworten
-
6 Antworten
-
16 Antworten
-
3 Antworten
-
4 Antworten