Bank verweigert Auskunft trotz Erbvertrag

23. Juni 2021 Thema abonnieren
 Von 
markusb123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Bank verweigert Auskunft trotz Erbvertrag

Folgender Sachverhalt:
Meine Oma ist Verstorben und ich habe von dem Amtsgericht die Eröffnungsniederschrift mit dem Erbvertrag erhalten.
Da mein Vater ( der Sohn meiner Oma ) schon vor Jahren verstorben ist komme ja in der Erbfolge ich.
Nun wollte ich bei der Bank Auskunft haben über den Sachstand, habe die Eröffnungsniederschrift inklusive Erbvertrag und Ausweiskopie der Bank geschickt. Als Antwort von der Bank habe ich bekommen, ich müsse einen Erbschein vorlegen.
Ist es nicht so das die Eröffnungsniederschrift mit Erbvertrag auch ein eindeutiger Nachweis über die Erbberechtigung ist ?
Wie sollte man jetzt vorgehen ?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7995 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat (von markusb123):
Ist es nicht so das die Eröffnungsniederschrift mit Erbvertrag auch ein eindeutiger Nachweis über die Erbberechtigung ist ?

Nein, aus dem Erbvertrag ergibt sich ja gerade kein eindeutiger Nachweis, wer Erbe geworden ist.
Zitat:
Wie sollte man jetzt vorgehen ?

Einen Erbschein beantragen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Wer soll denn nach dem Erbvertrag erben?

Signatur:

Meine Beiträge besser schnell lesen, bevor sie wieder gelöscht werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
markusb123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ballivus):
Wer soll denn nach dem Erbvertrag erben?


Nach dem Erbvertrag sollen die Abkömmlinge Erben

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.557 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen