Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
550.219
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Bankauskunft vor Annahme des Erbes

 Von 
dreschi1911
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bankauskunft vor Annahme des Erbes

Hallo ! Ich habe folgendes Problem: Meine Mutter ist vor 3 Wochen verstorben. Mir war von vornherein klar, dass kein Erbe ausser ihren persönlichen Sachen vorhanden sein wird. Aufgrund einiger Unterlagen habe ich jedoch den Eindruck, dass sie noch bis zu ihrem Tod einen Kredit abbezahlt hat, der noch mindestens 4 Jahre laufen müsste. Da die betreffende Bank hier (wir leben auf Sylt) keine Filiale hat, habe ich eine Kopie der Sterbeurkunde hingefaxt mit der Bitte um Auskunft, ob noch Verbindlichkeiten bestehen. Habe dasselbe bei den hiesigen Banken persönlich gemacht und problemlos Auskunft erhalten. Aber gerade diese Bank, wo die größten Verbindlichkeiten bestehn könnten, weigert sich, ohne Erbschein eine Auskunft zu erteilen. Den bekomme ich aber erst, wenn ich das Erbe akzeptiert habe, und dann habe ich die Schulden am Hals ! Weiß irgendjemand Rat ? Über eine möglichst schnelle Antwort würde ich mich freuen, da die Zeit drängt.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Auskunft Bank Erbe Erbschein


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
haarhaus
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 43x hilfreich)

Die Vorlage der Sterbeurkunde halte ich für ungenügend. Die Forderung eines Erbscheins halte ich für überspannt, wenn es bei dieser Bank tatsächlich nur Verbindlichkeiten zu beerben gibt. Nach ihren AGB hat die Bank aber das Recht, einen Erbschein zu verlangen.

Bis zum Ablauf der Ausschlagungsfrist von sechs Wochen werden Sie keinen Erbschein bekommen. Ich würde deshalb bei der Bank noch einmal anfragen und eine beglaubigte Kopie des Testaments - soweit vorhanden - vorlegen. Ansonsten eine beglaubigte Kopie der standesamtlichen Abstammungsurkunden bzw. Familienbücher, aus denen sich der gesetzliche Erbfolge entnehmen läßt.

Gleichzeitig würde ich für den Fall, dass die Info nicht bis kurz vor Ablauf der Ausschlagungsfrist erteilt wird, die Ausschlagung ankündigen. Soll dann die Bank sehen, von wem sie ihr Geld bekommt.

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 193.905 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.533 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.