Beerdigungskosten Geschwister bezahlen nicht

23. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
knobi01
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)
Beerdigungskosten Geschwister bezahlen nicht

Meine Mutter ist gestorben und auch schon beigesetzt. Vom Nachlass meiner Mutter konnte nur ein Teil der Kosten getilgt werden, für den Rest bin ich aufgekommen. Wir sind vier Geschwister, die für die Kosten aufkommen müssen. Jetzt möchte ich Anteilig, von meine Geschwister das Geld zurück haben was ich vorgelegt habe.
Mein Problem ist das zwei nicht bezahlen wollen, obwohl ich alle Kosten offen gelegt habe, was die Beerdigung gekostet hat.
Über den Nachlass, was für ein Guthaben noch da war, darüber wusste jeder Bescheid.

Was kann ich tun?

Bitte um Hilfe

Danke

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8002 Beiträge, 4497x hilfreich)

Wer ist Erbe der Mutter? Gibt es ein Testament?

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
knobi01
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

Testament gibt es nicht, das Erbe wurde schon aufgeteilt unter den 4 Geschwister, ist schon länger als 10 Jahre her.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47464 Beiträge, 16804x hilfreich)

Zitat:
Erbe wurde schon aufgeteilt unter den 4 Geschwister, ist schon länger als 10 Jahre her.


Wie jetzt? Die Mutter ist vor 10 Jahren verstorben, das Erbe wurde aufgeteilt und Du rennst immer noch den Beerdigungskosten hinterher?

Schließlich setzt ein Erbe voraus, dass jemand verstorben ist oder wessen Erbe ist vor 10 Jahren verteilt worden?

Oder meinst Du, dass Eure Mutter den größten Teil ihres Vermögen vor 10 Jahren verschenkt hat? Das ist dann aber kein Erbe, sondern eine Schenkung.

Zitat:
Was kann ich tun?


Einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
knobi01
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

Sorry! Ja war eine Schenkung, dies wurde schon über 10 Jahre per Anwalt geregelt.


-- Editiert von knobi01 am 23.05.2017 22:35

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Wollen die zwei Verweigerer nicht bezahlen weil sie mit der Höhe der Kosten nicht einverstanden sind, oder aus Prinzip schon mal überhaupt nicht weil sie sich dafür nicht zuständig sehen?

Die finale Möglichkeit ist, wie Du sicher bereits ahnst, juristischer Natur und erfordert als ultima ratio die Beitreibung mit gerichtlicher Unterstützung per Klage. Was das in Punkto Kosten und familiärer Auseinandersetzung bedeutet ist vermutlich auch klar...

Signatur:

Meine persönliche Meinung

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen