Hallo zusammen,
Von meiner Frau der Onkel ist gestorben und jetzt versucht der Sohn des verstorbenen krampfhaft an irgendwelchen Unterlagen von meiner Frau zu kommen damit wir die Beerdigung bezahlen.
Jetzt die Frage wäre das möglich das es darauf hinaus laufen kann?
Wir sind selber letztes Jahr Eltern von Drillingen geworden und ich bin Alleinverdiener + Kindergeld.
Das was mir am meisten Sorge bereitet ist das wir Geld von fast 18.000€ angespart haben weil wir uns einen Bus kaufen wollen / müssen.
-wir sind aus NRW
-meine Frau hat ihren Onkel seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen
- sind nicht erben ( gibt Sohn und Frau zu 100% Behinderung) aber die haben keine Mittel.
Ich habe mal gehört das Geschwister des verstorbenen herangezogen werden können aber bei der Mutter von meiner Frau ist auch nichts zu holen deswegen probiert es es über andere Wege.
Kann mir da bitte jemand sagen wie da so die Lage ausgehen könnte?
Viele Grüße
Beerdigungskosten Onkel
13. Januar 2022
Thema abonnieren
Frage vom 13. Januar 2022 | 18:51
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 0x hilfreich)
Beerdigungskosten Onkel
Antwort vom 13. Januar 2022 | 19:12
Von
Status: Unbeschreiblich (39421 Beiträge, 6468x hilfreich)
Dieser Sohn dürfte der Erbe sein.Zitat :Von meiner Frau der Onkel ist gestorben und jetzt versucht der Sohn des verstorbenen
Bitte mal übersetzen.Zitat :sind nicht erben ( gibt Sohn und Frau zu 100% Behinderung) aber die haben keine Mittel.
Wenn du mal verrätst, WAS der Sohn da krampfhaft versucht? Und WIE?Zitat :Kann mir da bitte jemand sagen wie da so die Lage ausgehen könnte?
Antwort vom 13. Januar 2022 | 19:31
Von
Zitat :Zitat (von M3mphis1986):
sind nicht erben ( gibt Sohn und Frau zu 100% Behinderung) aber die haben keine Mittel.
Bitte mal übersetzen.
Sorry, also was ich sagen wollte... meine Frau ist kein Erbe, den es gibt ja noch die Frau des verstorbenen und der Sohn. Aber die haben keine Mittel für die Beerdigung.
Zitat :Zitat (von M3mphis1986):
Kann mir da bitte jemand sagen wie da so die Lage ausgehen könnte?
Wenn du mal verrätst, WAS der Sohn da krampfhaft versucht? Und WIE?
Er versucht über meine Frau und über ihrer Mutter an Unterlagen fürs Gericht zu kommen. Er verlangt nach Geburtsurkunde und Heiratsurkunde von allen ( meine Frau hat noch drei weitere Geschwister) ich gehe davon aus damit Er Leute für die Kostenerstattung bennen kann. Ehrlich gesagt ich weiß nicht ob er sich halt nur an was klammert um die Kosten nicht zu tragen oder was auch immer ich selber kenne die Familie nicht und meine Frau und ich sind schon 16 Jahre zusammen.
Wir haben selber nicht viel darum mache ich mir auch keine Sorgen. Mir geht es einzig um das gesparte was im Frühjahr fürs Auto gebraucht wird.
Viele Grüße
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 13. Januar 2022 | 19:57
Von
Status: Praktikant (807 Beiträge, 267x hilfreich)
Nein, Deine Mutter und Du seid da aussen vor.
Beerdigungskosten tragen die Erben oder Verwandten in gerader Linie.
Das sind Eltern, Großeltern, Enkel usw.
Geschwister, Onkel, Neffen usw. sind da zu nichts verpflichtet.
Und diese Urkunden würde ich ihm nicht geben, die gehen ihn gar nix an.
Antwort vom 14. Januar 2022 | 10:37
Von
Status: Unbeschreiblich (49958 Beiträge, 17510x hilfreich)
Zitat :ich gehe davon aus damit Er Leute für die Kostenerstattung bennen kann.
Das dürfte andere Gründe haben, da sich das Gericht nicht um die Kostenerstattung kümmert. Der Sohn möge daher mal klar sagen, warum er diese Unterlagen benötigt.
Wenn der Sohn und die Witwe kein Geld haben, dann ist es prinzipiell denkbar, dass weitere Verwandte zur Kostentragung herangezogen werden. Deine Frau muss sich da aber keine Sorgen machen, da sie selbst auch kein Einkommen hat. Um die Kostentragung kümmert sich aber nicht das Gericht, sondern schon eher das Sozialamt.
Antwort vom 14. Januar 2022 | 17:43
Von
Danke für eure Antworten.
Zitat :Der Sohn möge daher mal klar sagen, warum er diese Unterlagen benötigt.
Keine Chance, naja egal wir geben die Unterlagen nicht heraus. Wozu könnte man die Urkunden den bei Tod / Beerdigung sonst gebrauchen?
Inzwischen glaube ich das er das Wort Gericht auch vielleicht einfach nur verwendet. Macht ja mehr her als Amt.
Zitat :Deine Frau muss sich da aber keine
Sorgen machen, da sie selbst auch kein Einkommen hat
Davon gehen wir ja auch aus den wir kommen selber so über die Runden. Daher war es hauptsächlich auf das gesparte bezogen. Das würden wir in der jetzigen Zeit nicht mehr bis zum Frühjahr gefüllt bekommen.
Naja wir warten mal ab ob was von andere Stelle in nächster Zeit kommt.
Antwort vom 14. Januar 2022 | 19:59
Von
Status: Unbeschreiblich (39421 Beiträge, 6468x hilfreich)
Also die Witwe=Tante deiner Frau und ihr Sohn= Neffe deiner Frau.Zitat :den es gibt ja noch die Frau des verstorbenen und der Sohn. Aber die haben keine Mittel für die Beerdigung.
Wenn die beiden Erben sind und der Verstorbene nichts hinterlässt, dann bleibt die Bestattungspflicht und Kostentragung trotzdem bei der Witwe und ihrem Sohn.
Die Witwe und ihr Sohn können einen Antrag auf Sozialbestattung stellen. Beim Sozialamt.
Dafür benötigen sie aber nicht eure Heiratsurkunde oder euren Kontostand.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.679
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.