Beerdigungskosten bezahlen?

19. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
chemieka
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Beerdigungskosten bezahlen?

Hallo,

Gestern wurde ich angerufen und mir wurde gesagt mein
Vater wäre gestorben. Angerufen wurde ich von meiner
Schwester aus anderer Ehe.
Also ich selber bin sein Sohn aber unehelich wärend
die Schwester und noch eine Schwester aus einer Ehe
hervorgegangen sind. Beide Geschwister sind Mittellos
nur ich hätte ein Vermögen.
Kann ich nun obwohl unehelich gezeugt zum bezahlen
der gesammten Summe herangezogen werden?
Woher kann ich erfahren in wie weit eine Versicherung
vorhanden ist? Wird der Nachlassverwalter danach suchen
und sie dann zum decken der Kosten nutzen?
Sollte ich jetzt von mir aus schon das Erbe ausschlagen
oder sollte ich warten bis ich Post von der Behörde bekomme
da ich nur durch ein Telefonat vom Ableben meines Vaters
gehört habe?
Gibt es unterschiede hinsichtlich ob man in Ehe geboren
wird oder nicht?

Danke für eure Hilfe!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 129x hilfreich)

Du bekommst keine Post Post von der Behörde, es sei, die Erben (Ehefrau, Schwestern)beantragen einen Erbschein.
Du bist ebenfalls Erbe, wie die Schwestern.

Ein Nachlassverwalter würde eingesetzt werden, wenn sich keiner aus der Familie kümmert.
Daher würde ich erst einmal telefonieren mit der Schwester, erfragen wer sich aus der Familie um alles kümmert, ob ein Testament vorliegt pp.
Dann hast du auch einen Ansprechpartner, der dir gegenüber zur Auskunft verpflichtet ist, dann kannst Du immer noch Handeln.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Hallo Chemieka,
nein, es gibt keine Unterschiede zwischen ehelichen/unehelichen Kindern. Sie haben die gleichen Rechte/Pflichten.
Wenn sich aus der Familie keiner kümmert, kümmerst sich sehr wohl die Behörde um die Beerdigung und wendet sich dann hinterher an die "Erben/Nachkommen".
Wenn du aber verhindern möchtest, dass du bezahlst, aber die anderen eventuelle Geldsummen/Girokontenstände an sich raffen, würde ich mich doch selber um alles kümmern.
In Normalfall kostet eine Beerdigung so ca. €3.000,- (Feuerbestattung).
Hat denn deine Halbschwester etwas von bezahlen gesagt? Und wie war eurer Kontakt untereinander?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47639 Beiträge, 16838x hilfreich)

Wenn Du das Erbe ausschlägst, dann bringt das im Hinblick auf die Beerdigungskosten allerdings nichts. Die wirst Du auch in so einem Fall bezahlen müssen.

Ein Nachlassverwalter wird in Eurem Fall mit ziemlicher Sicherheit nicht eingesetzt, egal, ob sich jemand kümmert oder nicht.

Das Sozialamt würde zunächst die Kosten der Beerdigung vorschießen, sich diese aber von den Kindern entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit wiederholen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
chemieka
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Genau so ist es ja leider.
Die Beerdigung kostet 2000 Euro und so
wie ich es mitbekommen habe macht das meine Halbschwester. Jedoch haben meine beiden Halbschwestern kein Geld ,sie leben von
Arbeitslosengeld. Ich weiß das sie am Dienstag bei Sozialamt eine Bezahlung beantragen. Das Sozialamt weiß das es mich gibt aber nicht wie meine Vermögenslage ist.
Ich denke mir jetzt das Sozialamt wird sich am Ende von mir die ganzen 2000 Euro wiederholen und ich bin der Dumme obwohl er sich nie um mich gekümmert hat. Ein Vermögen wird er nie gehabt haben, daher wird keiner das Erbe annehmen. Ich denke
das dort schon ein Nachlassverwalter am Arbeiten ist. Ich hoffe nur, dass er eine Lebensversicherung findet oder sonstiges Kapital da dieses in Erster Linie zur Beerdigung genutzt werden muß. Aber so wie ich das sehe werde ich wohl am Ende alles löhnen müssen.
Ich weiß das ich 6 Wochen Zeit habe das Erbe auszuschlagen. Sollte ich mich jetzt selber melden? Obwohl ich bisher noch keine
Post bekommen habe.
Ich kann es eigendlich kaum fassen da ich der einzige bin der Geld hat bin ich auch der jenige der zu 100% aufkommen muß.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47639 Beiträge, 16838x hilfreich)

Ich denke das dort schon ein Nachlassverwalter am Arbeiten ist.

Das wäre in so einem Fall aber äußerst ungewöhnlich. Hier ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Nachlassverwalter am Werk.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Vor allem nicht, wenn sich deine Halbschwester bereits um die Beerdigung kümmert. Das ist das einzig wichtige, dass die Leich unter die Erde kommt.
Und auch wenn es moralisch ungerecht erscheinen mag, die Steuerzahler würden es noch ungerechter finden, hier für die Kosten aufzukommen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
chemieka
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Soweit ich weiß wurde die Leiche von der Polizei gefunden und dann von einem Bestatter abgeholt. Jetzt will der Bestatter das Geld und dann seine Arbeit machen. Man kann nicht sagen das sich meine Schwester drum kummert. Wer schaut jetzt eigendlich ob es eine Lebensversicherung gibt?
Und wer passt auf wer alles in die Wohnung geht? Ich meine seine Schwester wollte wohl in die Wohnung ,warum auch immer. Dabei hat sie dort nichts zu suchen.
Kann es wirklich sein ,dass ich für alle drei jetzt Zahlen muß ,weil die andern kein Geld haben?
Wie sieht es mit der Wohnung aus? Die sollte uns aber nichts mehr angehen oder?
In soweit ein Nachlassverwalter am Arbeiten ist, würde dieser auch schauen ob es Geld oder Versicherungen gibt die zum bezahlen der Beerdigung dienen könnten?
Ein Anwalt sagte mir ,dass alles was an Geld oder Versicherungen da ist erstmal zur Beerdigung genutzt werden müssen aber wie erfahre ich ob da nun was da war? Da ich das Erbe ausschlagen werde habe ich auch keine Berechtigung selber danach zu suchen oder auch das Konto zu schauen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
chemieka
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Heute ist Bewegung in die ganze Sache gekommen.
Das Sozialamt wird einen Teil bezahlen und zwar den Teil der einen Schwester die kein Geld hat. Die andere Schwester und ich werden ihren Teil zahlen. Das ist für mich soweit OK. Schade ist nun nur ,dass wir nichtmal wissen ob es eine Versicherung gibt und wir dürfen ja eigendlich auch nicht in die Wohnung da wir das Erbe ja nicht annehmen. Jetzt bekommt mein Vater das Billigste was es gibt da wir uns mehr nicht Leisten können und kommt die Tage unter die Erde. Dann findet man evt. eine Versicherung und er hätte ein ordentliche Beerdigung haben können? Ein bissel Schade ist es schon zumal die Schwester wohl zur Beerdigung hingegangen wäre aber nun auf Grund des Preises nicht hingehen darf mal abgesehen von Später. Alles ein wenig doof so wie das läuft aber wir haben ja keine Zeit er muss unter die Erde.
Wollte hier also verkünden, dass ich nur meinen eigenen Anteil zahlen muß und das Soli einen der anderen Teile und nicht ich alles da die anderen kein Geld haben.
Vieleicht hilft das jemand.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
tate62
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 15x hilfreich)

Tipp
nix unterschreiben
denn wer unterschreibt muß zahlen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen