Guten Abend,
ich bin 24 und vor ein paar Wochen ist meine Mutter leider sehr jung verstorben. Sie hat Schulden hinterlassen und keine " Sterbeversicherung". Ich selbst beziehe derzeit ALG I. Ich wohne in einer anderen Stadt wie meine Mutter wohnte. Nun sagte mir der Bestatter, die Kosten für die Urnenbestattung würde das Sozialamt übernehmen. Max 2500 € laut Sozialamt. Ich wohne mit meinem Partner( Freund) zusammen. Ich habe den Antrag für die Beerdigungskosten gestellt. Nun erhielt ich heute ein Schreiben, ich solle bitte die Verdienstbescheinigung meines Freundes einreichen, sowie Bankauszüge von meiner Mutter. Ich muss das Erbe
abschlagen und für eine reibungslose Abwicklung, gab mir der Bestatter den Tip nicht zu erwähnen das ich das Erbe abschlage. Wenn das Sozialamt das mitbekäme, würden die wohl direkt eine Ordnungsamtbeerdigung draus machen. Meine Mutter liegt seit mehr als einer Woche auf einen Friedhof in meiner Nähe.
Ich habe den Schlüssel meiner Mutter zum Vermieter geschickt mit der Info das ich das Erbe ablehne. Somit kann ich keine Daten ans Sozialamt geben, dann merken die doch das ich das Erbe ablehne oder nicht?
Also ihr merkt sicher, es sind grad viele Fragen....
Wie kommen die auf meinen Freund und welche Relevanz hat das?
Wenn das Sozialamt erfährt das ich das Erbe ablehne, was dann? Bekommt meine Mutter dann einen Ort fürs Grab?
Wir sind ziemlich ratlos, da mein Freund derzeit berufstätig ist, haben wir Angst für die Kosten aufkommen zu müssen.
Danke schonmal!!
Beerdigungskosten übers Sozialamt
16. Mai 2012
Thema abonnieren
Frage vom 16. Mai 2012 | 22:33
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 2x hilfreich)
Beerdigungskosten übers Sozialamt
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 16. Mai 2012 | 23:40
Von
Status: Junior-Partner (5654 Beiträge, 2367x hilfreich)
Hallo Jule2012 ,
quote:
Wir sind ziemlich ratlos, da mein Freund derzeit berufstätig ist, haben wir Angst für die Kosten aufkommen zu müssen.
Hätte deine Mutter nicht warten können bis dein Freund wieder ohne Arbeit ist?
lg
edy
-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."
-- Editiert edy am 16.05.2012 23:42
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
291.634
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen