Begünstigter im Todesfall - Galt mein Eintrag als Begünstigter schon als Schenkung?

23. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
Issa0815
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Begünstigter im Todesfall - Galt mein Eintrag als Begünstigter schon als Schenkung?

Guten Abend!

Ein sehr guter Freund von mir hatte mich vor ca. 3 Jahren bei seiner Lebensversicherung als Begünstigten im Todesfall eingesetzt.
Er bekam jedoch die Summe vor ca. 2 Monaten komplett ausgezahlt, weil die Versicherung "ausgelaufen" war. Anfang diesen Monats ist er leider verstorben - er hatte jedoch sein Testament noch nicht dementsprechend verändert, sodass ich in diesem zwar schon bedacht, aber noch nicht als Alleinerbe, wie er es sich eigentlich gewünscht hatte, eingetragen war.
Sein Tod kam nun leider sehr plötzlich und dadurch hatte er auch keine Möglichkeit mehr, vorher noch Änderungen an seinem "veralteten" Testament durchzuführen.
Meine Frage ist nun, habe ich trotzdem noch einen rechtlichen Anspruch auf die Summe aus der Versicherung, weil ich zu seinen Lebzeiten als Begünstigter eingetragen war? Galt mein Eintrag als Begünstigter schon als Schenkung der Versicherungssumme? Oder ist dieser Anspruch durch die Auszahlung an ihn verfallen und die Summe gehört nun automatisch zur auf seinem Konto befindlichen Erbmasse, die seiner Schwester zusteht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 404x hilfreich)

Ein Begünstigter in der LV erhält die vertraglich festgelegte Summe beim Tod des Versicherungsnehmers ausgezahlt. Wenn der VN beim Ende der Vertragslaufzeit selbst die Summe ausgezahlt bekommt und später verstirbt, dann fällt dieses Geld meiner Ansicht nach komplett in die Erbmasse. Du hast keinen Anspruch mehr darauf.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 284.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.860 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen