Berliner Testament - Nacherbe

10. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
Mustermaxel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Berliner Testament - Nacherbe

Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage zu folgenden, theoretisch denkbaren Fall:

Mal angenommen, Eltern A und B hätte ein Berliner Testament verfasst, um sich gegenseitig nach dem Tod des Erstversterbenden als Alleinerbe einzusetzen.
Desweiteren hätten sie verfügt, dass nach dem Tod des Zweitversterbenden die vier Kinder nach einer bestimmten, im Testament festgelegten Aufteilung, alles übrig bleibende Erben sollen.

Weiterhin sei angenommen, dass der eine Ehepartner mittlerweile bereits verstorben ist. Bei der Testamentseröffnung hätten alle vier Kinder auf ihren Pflichtteil verzichtet.

Die Frage: wenn denn der zweite Elternteil irgendwann versterben würde, hätten die Kinder nochmals die Gelegenheit, ihren Pflichtteil einzufordern? Oder hätten diese ihr Recht auf den Pflichtteil mit dem Verzicht nach Tod des Erstversterbenden aufgegeben?

Ich hoffe, ich habe meinen Gedankengang einigermaßen verständlich darlegen können. Ich danke im Voraus für die ein oder andere Antwort.


-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47470 Beiträge, 16805x hilfreich)

Wenn auf den Pflichtteil hinsichtlich des Erstversterbenden ausdrücklich verzichtet wurde, dann lebt diese Möglichkeit nicht später wieder auf. Im Übrigen verjährt der Anspruch auf den Pflichtteil auch nach 3 Jahren.

Hinsichtlich des Zweitversterbenden sind die Kinder jedoch Erben geworden. Den Pflichtteil kann aber nur jemand fordern, der enterbt wurde.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.734 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen