Berliner Testament - ist jetzt meine Situation einen Pflichtteil oder gar nichts?

7. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Guenes257
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Berliner Testament - ist jetzt meine Situation einen Pflichtteil oder gar nichts?

Hallo,
mein Vater ist gestorben und hatte mit meiner bereits verstorbenen Mutter ein Berliner Testament.Ich habe nach dem Tod meiner Mutter auch auf meinen Pflichtteil verzichtet. Vor 5 Jahren hat mein Vater wieder geheiratet und 2 Häuser und Grundstück, die ursprünglich alle aus meiner Familie mütterlicherseits stammen, auf seine neue Frau überschrieben. Mein Bruder bekam ein vorhandene Eigentumswohnung von meinem Vater geschenkt.Wie ist jetzt meine Situation? Bekomme ich jetzt noch evtl. einen Pflichtteil oder gar nichts?
Danke im Voraus für Antworten.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Rechtsanwalt Lars Winkler
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 330x hilfreich)

Die Schenkungen sind möglicherweise beeinträchtigend im Sinne von Paragraph 2287 BGB, soweit der Vater durch das Testament gebunden war. Wenn dem so wäre, käme nach dem Tod eines Vaters ein Anspruch auf Rückübertragung gegen die Ehefrau in Betracht.

Gruss

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Guenes257
Status:
Frischling

Danke für die Antwort, aber welche Möglichkeiten bestehen jetzt für mich noch. Außerdem ist im Testament keine Klausel, daß der Vorerbe "befreit" ist. Darf der Vorerbe dann überhaupt etwas verschenken bzw. überschreiben?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 602x hilfreich)

Am besten gehst du mit allen deinen Unterlagen zu einem auf Erbrecht spezialisierten Anwalt und läßt ihn die Sache prüfen.
Ohne Kenntnis des Testaments kan man die Rechtslage nicht beurteilen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Rechtsanwalt Lars Winkler
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 330x hilfreich)

Oha, von Vor- & Nacherbschaft war bisher gar nicht die Rede. Der Anspruch analog § 2287 BGB greift erst nach dem Tode des Schenkers, hier also des Vaters.

Ein nichtbefreiter Vorerbe darf natürlich insbesondere Grundstücke NICHT verschenken. Gemäß Paragraph 2113 BGB ist eine solche Verfügung dem Nacherben gegenüber unwirksam, wenn und sobald der Nacherbfall eintritt. Der Nacherbfall ist in den meisten Fällen der Tod des Vorerben.

Ein Pflichtteilsanspruch ist jetzt nur noch denkbar, soweit das eigene Vermögen des Vorerben (also nicht das von der Mutter übernommene) betroffen ist. Der Pflichtteilsanspruch hinsichtlich des von der Vorerbschaft betroffenen Nachlasses dürfte verjährt sein.

Gruss

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Guenes257
Status:
Frischling

Danke für die Antworten, das reicht mir schon erst mal so. Werde mich dann mal von einem Anwalt beraten lassen.
Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.445 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.141 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen