Bestattungskosten - Muss ich oder meine Mutter für die Beerdigung meines Bruders aufkommen?

29. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Claudi467
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 7x hilfreich)
Bestattungskosten - Muss ich oder meine Mutter für die Beerdigung meines Bruders aufkommen?

Bestattungskosten

Weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin....aber ich versuchs mal. Mein Bruder ist verstorben, soweit mir bekannt war, erhielt er zuletzt Arbeitslosenhilfe. Zudem war er wohl auch leicht überschuldet. Meine Mutter ist Witwe und jetzt frag ich mich halt, inwieweit muß sie, bzw. vielleicht sogar ich für die Bestattungskosten aufkommen? Es gibt auch noch eine geschiedene Ehefrau und zwei minderjährige Kinder....wobei eigentlich mir nicht ganz klar ist, bei wem Gelder einkassiert werden können. Meine Mutter hat eine Mini-Rente, meine Schwägerin lebt meines Wissens auch von Sozialhilfe und ich selber bin alleinerziehend mit Teilzeitjob (hab das Wasser so schon bis zum Hals und auch ne Versicherung, weil ich sowas wie jetzt mit meinem Bruder keinem antun will). Auf der anderen Seite muß er ja beerdigt werden und wenn nicht wir uns kümmern, macht das ja wohl doch die Stadt. Sollten oder müssen wir uns vor Einschaltung eines Bestatters mit der zuständigen Stadtverwaltung in Verbindung setzen? Ich hab heute morgen mit der Polizei telefoniert, vor Dienstag kann man sowieso nichts machen, weil dann erst entschieden wird, ob der Leichnam freigegeben wird.
Alles wenig schön und ich hoffe, hier bekomme ich etwas Aufklärung über die rechtlichen Dinge.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Zunächst ist mal die Mutter sogenannte "Totenfürsorgeberechtigte", dies bedeutet, daß Sie für die Regelungen verantwortlich ist. Am Vernünftigsten ist es, einen Termin mit dem Bestatter zu machen und dem reinen Wein einzuschenken. Er kennt auch die Praxis der Sozialbehörde - die regional nach Landesrecht unterschiedlich ist - am besten, inwieweit hier das Sozialamt die Bestattungskosten übernimmt.

Bestatter sind auch am Wochenende erreichbar und der kann organisieren, daß die Leiche entsprechend abgeholt wird.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Claudi467
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 7x hilfreich)

@wolfgang
Ansich hatte ich sowas schon vermutet, meine Mutter ist leider nicht in der Form (schwere Depressionen und dementsprechend Medikamente), so das diese Formalitäten einfach an mir oder keinem hängenbleiben.
Fraglich war jetzt für mich, wie das in dem Fall ist, wer die Musik bestellt, bezahlt ja bekanntlich auch dafür.
Ich danke Dir für Deine Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Nein, die Funktion des "Totenfürsorgeberechtigten" hat nichts damit zu tun, wer bezahlt. Wenn Deine Mutter hierzu nicht in der Lage ist, trittst Du automatisch an diese Stelle.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen