Bestattungskosten trotz Titel ?

23. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
mellia35
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 79x hilfreich)
Bestattungskosten trotz Titel ?

Hallo,

der Vater meines Sohnes ist gestorben, er war die letzten 30 Jahre vor seinem Tod Sozialhilfeempfänger, Hartz IV … hat also kein Erspartes, nur bergeweise Schulden.
Das Erbe wird jetzt beim Amtsgericht ausgeschlagen. Es gibt keine weiteren Erben.
Mein Sohn hatte keinerlei Kontakt zum Vater, auch hat er nie Unterhaltszahlungen bekommen.
Bei seiner Volljährigkeit hat er einen Titel, wegen des nichtgezahlten Unterhalts, vom Vormundschaftsamt bekommen. Da hieß es, wenn er irgendwann mal zu (Unterhalts)- Zahlungen für seinen Vater herangezogen wird, wird mit dem Titel diese „Schuld" verrechnet.
Unsere Frage ist … muss er für die Beerdigungskosten aufkommen, für jemanden der sich nie gekümmert hat, den er quasi gar nicht kennt … oder wird das eventl. mit dem Titel verrechnet?
Zahlt das Sozialamt?

Mein Sohn ist schon in der Lage, die günstigste Bestattung zu zahlen … aber wenn es nicht sein muss … kennt sich jemand aus?

Viele Grüße Mellia

-- Editiert von mellia35 am 23.02.2022 18:14

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47450 Beiträge, 16799x hilfreich)

Zitat (von mellia35):
oder wird das eventl. mit dem Titel verrechnet?


Mit dem Titel verrechnet wird das nicht.

In so einem Fall wird vielmehr die Zumutbarkeit geprüft. Wenn der Vater nie Unterhaltszahlungen geleistet hat und sich nie gekümmert hat, dann kann eine Unzumutbarkeit vorliegen. Dabei ist das Wort "nie" wörtlich zu nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mellia35
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 79x hilfreich)

Und wer prüft, ob eine Unzumutbarkeit vorliegt? An wen muss man sich wenden?
Und wenn das bestätigt wird, wer zahlt dann?

Wahrscheinlich wird man so oder so, erstmal den Bestatter und die Friedhofsgebühren zahlen müssen und kann dann versuchen, das Geld für die Beerdigungskosten zurück zu bekommen?

0x Hilfreiche Antwort








#10
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47450 Beiträge, 16799x hilfreich)

Zitat (von mellia35):
Und wer prüft, ob eine Unzumutbarkeit vorliegt? An wen muss man sich wenden?
Und wenn das bestätigt wird, wer zahlt dann?


Dazu muss man isch an das Sozialamt wenden und eine Übernahme der Bestattungskosten nach § 74 SGB XII beantragen.

Hier mal ein Beispiel, bei dem das Sozialamt zurÜbernahme der Beerdigungskosten verurteilt wurde.
SG Gotha, Gerichtsbescheid vom 12.11.2012 (Az.: S 14 SO 1019/11).

Man sieht, dass die Messlatte dafür, dass das Sozialamt die Kosten wegen persönlicher Unzumutbarkeit übernehmen muss sehr hoch liegt.

-- Editiert von hh am 24.02.2022 09:41

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mellia35
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 79x hilfreich)

Danke, das hilft mir weiter. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Viele Grüße Mellia

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31887 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von mellia35):
Wahrscheinlich wird man so oder so, erstmal den Bestatter und die Friedhofsgebühren zahlen müssen und kann dann versuchen, das Geld für die Beerdigungskosten zurück zu bekommen?
Wenn man in der Lage ist, die günstigen Bestattungskosten zu bezahlen, wird es erheblich schwerer, danach dem Sozialamt eine Kostenübernahme wegen Härtefall abzuringen.
Zitat (von mellia35):
Mein Sohn ist schon in der Lage, die günstigste Bestattung zu zahlen
Dann muss es wohl so sein. Dann wird das Sozialamt seine *Begründung* vermutlich nicht anerkennen.

Wenn man das ohne Rechtsweg/Klage erledigen will, wird dein Sohn dem Amt sein Einkommen und Vermögen nachweisen müssen.

Ich meine:
Er kann sich den Antrag und Behördenweg sparen. Einen Härtefall hast du nicht beschrieben.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mellia35
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 79x hilfreich)

@ Anami es liegt auch kein Härtefall in der Familie vor, aber es liegt eben diese, von HH beschriebene Vernachlässigung vor … die auch beweisbar ist.
Ein Gerichtsverfahren wäre diesbezüglich, durch eine vorhandene Rechtsschutzversicherung, kein Problem.
Aber uns ging es erstmal um die generelle Rechtslage und das von HH erwähnte Gerichtsurteil spricht dabei für sich … danke nochmal dafür.
Den Rest werden wir überdenken und dann entscheiden, welchen Weg wir gehen …

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.416 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen